Hessen:
Verwaltungs-PKI startet


[23.3.2007] Die sichere Kommunikation zwischen Bund, Ländern und Kommunen wird in Hessen zukünftig über die Verwaltungs-PKI abgewickelt. Das System ermöglicht mithilfe der E-Signatur die Verschlüsselung von E-Mails und Dokumenten sowie die sichere Anmeldung an Arbeitsplatzsystemen.

Die Verschlüsselung von wichtigen Daten beim Austausch mit anderen Behörden wird in Hessen in Zukunft über die so genannte Verwaltungs-PKI abgewickelt. Das standardisierte System für die sichere Kommunikation zwischen Bund, Ländern und Kommunen ermöglicht mithilfe der elektronischen Signatur die Verschlüsselung von E-Mails und Dokumenten sowie die sichere Anmeldung an Arbeitsplatzsystemen. Durch multifunktionale Chip-Karten soll außerdem die Grundlage für eine hessenweite Standardisierung der Zugangskontroll- und Bezahlsysteme sämtlicher Dienststellen geschaffen werden. "Im Rahmen des E-Government-Masterplans der hessischen Landesregierung nimmt die Hessen-PKI einen wichtigen Platz ein", sagte Staatssekretär Harald Lemke. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat die bestehenden unterschiedlichen Strukturen zusammengeführt und die Verwaltungs-PKI für die öffentliche Verwaltung eingerichtet. Bereits im Mai sollen Zertifikate auf Chip-Karten geschrieben und an die Mitarbeiter des Landes Hessen ausgegeben werden. (hi)

http://www.hmdi.hessen.de
http://www.bsi.de

Stichwörter: Hessen, BSI, PKI, E-Signatur, Harald Lemke



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