Potsdam:
Help Desk von ConSol


[12.7.2007] Die brandenburgische Landeshauptstadt hat die Prozess-Management-Lösung der Firma ConSol eingeführt. Die erste Projektphase wurde erfolgreich abgeschlossen: Ein neues Help-Desk-System soll IT-Service-Prozesse verschlanken.

Im IT-Service der Stadt Potsdam kommt jetzt das Prozess-Management-System CM/Help des Unternehmens ConSol zum Einsatz. Ziel der ersten Projektphase sei es gewesen, die Prozesse im Help Desk sowie in den Leistungsbereichen System- und Fachadministration zu automatisieren und damit den 1.350 Mitarbeitern der Stadtverwaltung einen besseren und schnelleren Service bieten zu können, teilte das Unternehmen mit. Mit CM/Help lassen sich Prozesse einfach definieren, übersichtlich abbilden und steuern. Die Anfragen laufen zentral in den Help Desk ein, werden dort kategorisiert, priorisiert und einem der zehn IT-Service-Mitarbeiter zugeordnet. Als nächsten Schritt plant die Stadt Potsdam, weitere Prozesse wie Beschaffung, Umzüge oder die Vergabe von Berechtigungen für Fachanwendungen über CM/Help von ConSol zu steuern. Zudem soll ein umfassendes Reporting für Qualitätssicherung, ein besseres Fehler-Monitoring sowie eine einfachere Effizienzkontrolle aufgesetzt werden. (al)

http://www.potsdam.de
http://www.consol.de

Stichwörter: Potsdam, Prozessmanagement, ConSol, IT-Service



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge
Serie GovTech Start-ups: Das Klima im Blick Bericht
[26.4.2024] Die Herausforderungen für Kommunen beim Klimaschutz sind groß. Start-ups unterstützen sie bei Klimaschutz, Energiewendeprojekten und den Auswirkungen des Klimawandels mit ganz unterschiedlichen Lösungen. mehr...
Viele GovTech Start-ups haben Lösungen für den Klimaschutz im Gepäck.
Bürger-App: Kommunale Kommunikation Bericht
[26.4.2024] Bürger-Apps ermöglichen den unkomplizierten, direkten Austausch zwischen Kommunen und Einwohnern. Die Smart Village App ist ein offenes Baukastensystem speziell für Kommunen, das individuell angepasst werden kann. Rund 40 Kommunen nutzen es bereits - darunter auch die Stadt Hagenow in Mecklenburg-Vorpommern. mehr...
Die Smart Village App ist modular und individualisierbar.
10. Kommunaler IT-Sicherheitskongress : Ein Jahrzehnt Engagement
[26.4.2024] Zum 10. Kommunalen IT-Sicherheitskongress fanden sich knapp 700 Fachleute aus Ländern und Kommunen in der Hauptgeschäftsstelle des Deutschen Landkreistags ein. Die Veranstaltung markiert ein Jahrzehnt des kommunalen Engagements im Bereich Cyber-Sicherheit. mehr...
Prosoz: Partnerschaft mit VSK geschlossen
[26.4.2024] Das Unternehmen Prosoz verbindet seine Expertise im Fachverfahren PROSOZ Bau mit der zukunftsweisenden BIM-Technologie und kooperiert dafür mit dem Unternehmen VSK Software. mehr...
Prosoz Herten und VSK Software gehen strategische Partnerschaft ein.
Ortenaukreis : Virtuelles Bauamt eingeführt
[26.4.2024] Der Ortenaukreis führt das Virtuelle Bauamt Baden-Württemberg (ViBa BW) ein und will Baugenehmigungsverfahren damit deutlich vereinfachen und beschleunigen. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
IT-Guide PlusCC e-gov GmbH
20097 Hamburg
CC e-gov GmbH
OrgaSoft Kommunal GmbH
66119 Saarbrücken
OrgaSoft Kommunal GmbH
PROSOZ Herten GmbH
45699 Herten
PROSOZ Herten GmbH
Aktuelle Meldungen