Berlin / Brandenburg:
Verwaltungen nutzen Web 2.0


[22.2.2010] Anwendungen des Web 2.0 nutzen 63 Prozent der Verwaltungen in Berlin und Brandenburg. Dies hat eine Umfrage des E-Government-Netzwerks Amt24 ergeben.

Eine wissenschaftliche Untersuchung zur Nutzung von Web-2.0-Anwendungen und -Technologien in der öffentlichen Verwaltung hat das E-Government-Netzwerk Amt24 gemeinsam mit dem Fachbereich Wirtschaftsinformatik der Universität Potsdam durchgeführt. Befragt wurden hierzu insgesamt 227 Verwaltungen in Berlin und Brandenburg. Ergebnis: Fast zwei Drittel der online befragten Ämter nutzen mindestens eine Web-2.0-Anwendung, weitere elf Prozent planen den Einsatz solcher Dienste. Zum Einsatz kommen nach Angaben von Amt24 vor allem Anwendungen zur Bewertung und Empfehlung sowie Beteiligungsportale und Soziale Netzwerke. Weniger häufig werden Foren, Dienste für Web- und Videokonferenzen sowie Wikis genutzt. Bei Kommunen, bei denen sich die Web-2.0-Projekte derzeit in der Einführungs- oder Testphase befinden, stehen Diskussionsforen sowie Beteiligungsportale, Soziale Netzwerke und RSS-Dienste besonders hoch im Kurs. Vorteile der Social-Media-Anwendungen sehen die Befragten vor allem in der Steigerung der Dienstleistungsqualität und somit einem besseren Image ihres Standorts. Als größte Hindernisse für die Einführung wurden Finanzierung, fehlendes Know-how sowie die Akzeptanz der Mitarbeiter genannt. Die ausführlichen Ergebnisse der Studie stellt Amt24 am 4. März 2010 im Rahmen des future talk auf der CeBIT vor (16 Uhr, Halle 9, Stand A30). (bs)

http://www.amt24.de
http://wi.uni-potsdam.de

Stichwörter: Web 2.0, Social Media, Studie, Amt24, Berlin, Brandenburg, CeBIT 2010



Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Social Media
Social-Media-Strategie: Von der Kommune zur Community Bericht
[29.4.2024] Soziale Medien sind mehr als Unterhaltung – sie dienen auch der Meinungsbildung und Information. Kommunen und Behörden nutzen die Möglichkeiten von Social Media aber noch viel zu wenig. Dabei sind die Einstiegshürden niedriger als oft angenommen. mehr...
Kommunen sollten auf Social Media präsent sein.
Bitkom: Social Media als Informationsquelle
[29.4.2024] Mehr als die Hälfte der Internet User informiert sich in sozialen Medien über Politik – davon folgt aber nur eine Minderheit den Accounts von Politikern. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des Bitkom. Der Verband rät dennoch Politikern aller Ebenen, sich auf Social Media zu engagieren. mehr...
Über die Hälfte der Internet-Nutzer informiert sich via Social Media oder Messenger-Dienst über Politik – folgt allerdings nur selten den Accounts von Politikern.
Hanau: Kanal auf WhatsApp
[24.4.2024] Die Stadt Hanau weitet ihre Bürgerkommunikation mit einem eigenen WhatsApp-Kanal aus. Hanauerinnen und Hanauer haben somit die Möglichkeit, wichtige Informationen direkt auf ihr Smartphone zu erhalten. mehr...
Social Media: Im Datenschutz-Dilemma Bericht
[4.4.2024] Um den schnellen Draht zur Bevölkerung nicht zu verlieren, kommen Kommunen um eine strategisch aufgesetzte Kommunikation auch in den sozialen Medien kaum noch herum. Zur Gretchenfrage wird dabei der Datenschutz: Wie lässt sich das Dilemma lösen? mehr...
Soziale Netzwerke sind der direkte Weg, um Menschen zu erreichen.
Dresden: Stadt nutzt Threads und WhatsApp

[6.2.2024] Die Dresdner Stadtverwaltung weitet ihre Präsenz in den sozialen Medien aus und ist jetzt auch auf den Plattformen Threads und WhatsApp aktiv. mehr...
Stadtverwaltung Dresden kommuniziert nun auch via Threads und WhatsApp.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Social Media:
GovConnect GmbH
30163 Hannover
GovConnect GmbH
TSA Public Service GmbH
06108 Halle (Saale)
TSA Public Service GmbH
ekom21 – KGRZ Hessen
35398 Gießen
ekom21 – KGRZ Hessen
SEITENBAU GmbH
78467 Konstanz
SEITENBAU GmbH
Aktuelle Meldungen