Kommune21-Forum auf der DiKOM Ost
13. und 14. September 2011
Messe Leipzig
Service
→ Hier finden Sie die Übersicht aller Kommune21-Foren.
Social Media - Neue Formen der Öffentlichkeitsarbeit und der Bürgerkommunikation
Hintergrund:
In Zeiten des Web 2.0 müssen Städte, Gemeinden und Kreise offen sein für
Diskussionen. Nur so lassen sich die Menschen bei den gesellschaftlichen Wandlungsprozessen
mitnehmen. Social Media bietet Kommunalverwaltungen neue Möglichkeiten mit den
Bürgern zu kommunizieren. Facebook, Twitter und Co. bieten nicht nur die Chance,
mit jungen Bürgern, die über klassische Medien wie Zeitung oder Radio nicht
mehr erreicht werden, in Kontakt zu treten. Viele Diskussionen über städtische
Projekte finden heute im Netz statt. Kommunen müssen darauf reagieren, wenn sich
Bürger zunehmend in sozialen Netzwerken organisieren, um ihre Interessen zu
artikulieren. Über neue Formen der Öffentlichkeitsarbeit und der
Bürgerbeteiligung sollten die Kommunen mitbestimmen, über welche Themen
gesprochen wird.
Herausforderung:
Social Media ist kein temporäres Phänomen, sondern wird an Bedeutung gewinnen.
Wer den Anspruch hat, dialogorientiert zu kommunizieren, sollte die klassische
Öffentlichkeitsarbeit um Social-Media-Angebote ergänzen.
Aber: Wer auf Instrumente des Web 2.0 setzt, öffnet neue Tore und weckt
Erwartungen bei den Bürgern. Man sollte wissen, worauf man sich einlässt.
Vor diesem Hintergrund zeigt das Forum Kommune21 auf der DiKOM Ost auf, wie eine
erfolgreiche Social-Media-Strategie umgesetzt werden kann.
Programm:
13. September 2011
10:00 - 10:20 Uhr
Keynote:
Wege zur bürgerorientierten Verwaltung: Moderne Informations- und Kommunikationstechnologien für moderne Bürgerdienste
Dr. Wilfried Bernhardt, Staatssekretär im Sächsischen Staatsministerium der Justiz und für Europa und Beauftragter für Informationstechnologie des Freistaates Sachsen (CIO)
Download (PDF, 3.12 MB)
Vorträge:
10:30 - 10:50 Uhr
Wie neue Medien für die Bürgerkommunikation eingesetzt werden können
Andreas Jungherr, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für politische Soziologie, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Download (PDF, 2.64 MB)
11:00 - 11:20 Uhr
Stadt Moers: Aktives Networking mit Facebook, Twitter, YouTube, Flickr, Qik und Netvibes
Thorsten Schröder, Pressesprecher, und Claus Arndt, Internet-Beauftragter, Stadt Moers
Download (PDF, 1.06 MB)
13:30 - 13:50 Uhr
Leitfaden: Social Media in der Hamburgischen Verwaltung
Renate Mitterhuber, Finanzbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg
Download (PDF, 1.12 MB)
14:15 - 15:00 Uhr
Podiumsdiskussion:
Neue Formen der Öffentlichkeitsarbeit und der Bürgerkommunikation mit Social Media
Moderation:
Alexander Schaeff, Chefredakteur Kommune21
14. September 2011
10:00 - 10:20 Uhr
Impulsreferat:
Rechtliche Fragen und Aspekte im Zusammenhang mit kommunalen Portalen und Social Communities
Dr. Jan-Peter Psczolla ist Rechtsanwalt in Bonn mit dem Schwerpunkt Medien- und Internet-Recht.
Download (PDF, 980 KB)
Vorträge:
10:30 - 10:50 Uhr
Konsistent kommunizieren: Über den Nutzen von Social Media in Kommunen und die technischen Voraussetzungen
Detlef Sander, Vorstand net-Com AG
Download (PDF, 423 KB)
11:00 - 11:20 Uhr
Osnabrück: Web-2.0-Offensive in der Öffentlichkeitsarbeit
Dr. Sven Jürgensen, Pressesprecher der Stadt Osnabrück
11:30 - 11:50 Uhr
Schleswig: Warum der Bürgermeister persönlich bloggt
Thorsten Dahl, Bürgermeister von Schleswig
Download (PDF, 2.58 MB)