[20.6.2023] In einem neuen Portal der Freien Hansestadt Bremen finden interessierte Kommunen und Länder jetzt alle wichtigen Informationen zur Mitnutzung der digitalen Services aus dem OZG-Themenfeld Familie & Kind.
Im OZG-Themenfeld Familie & Kind, das federführend von der Freien Hansestadt Bremen geleitet wird, dreht sich alles um die Digitalisierung von Familienleistungen – von der Beantragung von Unterhaltsvorschuss über Kindergeld und Hilfen zur Erziehung bis hin zur Ausstellung einer Heiratsurkunde. Für Kommunen und Länder, die an der Nachnutzung dieser oft nachgefragten EfA-Leistungen interessiert sind, hat Bremen nun ein Portal eingerichtet, in dem alle nützlichen Informationen zur Mitnutzung der digitalen Services gebündelt wurden. Von Kosten über Funktionsweisen bis hin zum Leistungsumfang der Online-Dienste schafft das Portal einen Überblick über alle Eckdaten, die Interessierte vor Erwerb kennen müssen, heißt es in einer Meldung des Finanzsenats.
Rund 150 Kommunen und Länder nutzen schon Services der Freien Hansestadt, sagt der für das Themenfeld Familie & Kind verantwortliche Staatsrat Martin Hagen. Nun sollen auf dem Infoportal weitere Kommunen und Länder für die von Bremen entwickelten Online-Dienste begeistert werden. Mit diesen werde nicht nur die Antragstellung einfacher – auch zuständige bearbeitende Stellen profitierten, betonte Hagen. Zum Beispiel entfallen aufwendige Korrekturschleifen oder manuelles Scannen, weil Bürgerinnen und Bürger ihre Daten direkt digital eingeben und absenden und dabei auf eventuelle Fehler automatisch hingewiesen werden. So bleibt aufseiten der Behörden mehr Zeit für persönliche Beratung und andere Aufgaben.
(sib)
https://www.mitnutzungsportal.bremen.de
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