Panketal:
Breitbandausbau kommt voran


[11.10.2023] Nach einigen Startschwierigkeiten kommt der Breitbandausbau in der brandenburgischen Gemeinde Panketal nun gut voran. Die ersten Haushalte konnten bereits an das neue Netz angeschlossen werden.

Start für das Breitbandnetz in der Gemeinde Panketal. In der Gemeinde Panketal im Landkreis Barnim können jetzt die ersten Haushalte über einen Breitbandanschluss im Internet surfen. Wie das Unternehmen DNS:NET mitteilt, wurde vor etwas mehr als einem Jahr der erste Spatenstich für den Ausbau in der Gemeinde gesetzt (wir berichteten). Nach aufwendigen Tiefbauarbeiten und Bauprozessen gehe der geplante Glasfaserausbau nun zügig voran und der erste Ortsteil mit 1.350 Haushalten könne angeschlossen werden.
Im Dezember 2021 sei mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung gemeinsam mit dem Panketaler Bürgermeister Maximilian Wonke, der Gemeindeverwaltung, dem Fachbereich Umwelt, Bauen und Verkehr und der Geschäftsführung von DNS:NET festgelegt worden, dass die über 10.000 Haushalte in der Gemeinde eigenwirtschaftlich ausgebaut und flächendeckend an das Glasfasernetz von DNS:NET angeschlossen werden. Bisher habe es einige Prozesse in den Bereichen Genehmigung, Tiefbau und Nachbesserung gegeben, die zu Verzögerungen geführt hätten. Jetzt seien Planung und Ausführung aller Arbeiten auf einem guten Weg. Der nächste Schritt sei die Anbindung des Point of Presence (POP) in Panketal Süd, sodass dann das Gebiet erschlossen und an den Glasfaserring von DNS:NET angeschlossen werden könne. Bis zu 1.400 Kilometer Glasfaserkabel für Panketal zu verlegen, sei eine logistische Herausforderung.
Für die wachsende Gemeinde ist der konsequente Glasfaserausbau Made in Brandenburg ein wichtiges Signal für Standortqualität und Ansiedlung, so DNS:NET. Für die knapp 10.000 Haushalte würden nach dem Ausbau Datenraten von bis zu 2,5 Gigabit pro Sekunde realisiert. Vom Hauptverteiler in Schönow aus würden weite Teile von Panketal und Bernau versorgt. (th)

https://www.panketal.de
https://www.dns-net.de

Stichwörter: Breitband, DNS:NET, Panketal, Landkreis Barnim

Bildquelle: Gemeinde Panketal/DNS:NET

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Breitband
Gigabit Infrastructure Act: Schlupflöcher bleiben
[24.4.2024] Der Gigabit Infrastructure Act ermöglicht es Telekommunikationsanbietern, bestehende Glasfasernetze mitzunutzen. Das EU-Parlament hat das Gesetz nun verabschiedet. Verbände begrüßen das Gesetz, Kritik kommt vom Verband kommunaler Unternehmen. mehr...
Multiprojekt-Management: Plattform sorgt für Übersicht Bericht
[15.4.2024] Die Organisation Komm.Pakt.Net will mehr als 200 Kommunen in Baden-Württemberg mit glasfaserschnellem Internet versorgen. Eine Projekt-Management-Plattform sorgt trotz der komplexen Planung, Förderung und Durchführung des Breitbandausbaus für Übersicht, Transparenz und Effizienz. mehr...
Für ein effizientes Multiprojekt-Management im flächendeckenden Breitbandausbau setzt die Organisation Komm.Pakt.Net auf eine cloudbasierte Plattformlösung.
Düsseldorf: Schnelles Netz für Schulen
[8.4.2024] In Düsseldorf ist der offizielle Startschuss für den Anschluss der Schulen an das Glasfasernetz der Telekom gefallen. Bis zum Jahresende sollen alle städtischen Schulen mit dem schnellen Netz verbunden sein. mehr...
Die Düsseldorfer Max-Schule wurde im Beisein von Oberbürgermeister Stephan Keller (r.) und Robert Hauber, Geschäftsführer Finanzen der Telekom Deutschland, offiziell an das Glasfasernetz der Telekom angeschlossen.
Schleswig-Holstein: Landesmittel für Breitbandzweckverband
[4.4.2024] In Schleswig-Holstein haben sich die Ämter Dänischenhagen, Dänischer Wohld und Hüttener Berge zu einem Breitbandzweckverband zusammengeschlossen, um gemeinsam eine hochwertige Breitbandversorgung zu schaffen. Nun fördert das Land die dritte Ausbauphase mit über zwei Millionen Euro. mehr...
Das Land Schleswig-Holstein fördert den Breitbandausbau dreier Amtsgemeinden mit über zwei Millionen Euro.
Telekom: 500.000 Glasfaseranschlüsse in Berlin
[4.4.2024] Die Telekom hat beim Glasfaserausbau in Berlin ein wichtiges Etappenziel erreicht: 500.000 Anschlüsse wurden fertiggestellt. Bis Jahresende sollen noch mehr als 180.000 weitere FTTH-Anschlüsse hinzukommen, bis 2030 sollen es insgesamt zwei Millionen sein. mehr...
Die Telekom hat beim Glasfaserausbau in Berlin mit 500.000 Anschlüssen ein wichtiges Zwischenziel erreicht.