Köln:
Zentrales Identitätsmanagement für Schulen


[24.11.2023] Um der zunehmend steigenden Nutzung von Cloud-Diensten durch die Schulen gerecht zu werden, hat die Stadt Köln den so genannten ID-Broker eingeführt. Durch Automatisierung wird damit der Verwaltungsaufwand für Nutzerkonten stark reduziert.

Die Stadt Köln war schon lange vor der Corona-Pandemie intensiv damit beschäftigt, die digitale Infrastruktur ihrer Schulen aufzubauen (wir berichteten). Mit der inzwischen verstärkten Nutzung von Cloud-Diensten durch die Schulen stehen alle Akteure vor der Herausforderung, diese Dienste sicher und datenschutzkonform, aber auch effizient in die Schul-IT zu integrieren. Wie die Stadt berichtet, führte das Amt für Informationsverarbeitung bereits vor fünf Jahren ein zentrales pädagogisches Benutzerkonto für die Kölner Schulen ein. Diese zentrale Lösung sei das Herzstück der Kölner Schul-IT. Fast 150.000 berechtigte Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte können damit auf alle für sie definierten IT-Leistungen zugreifen – wahlweise lokal oder in der Cloud. Jetzt wurde die pädagogische Infrastruktur um den so genannten ID-Broker erweitert.
Der ID-Broker macht es möglich, die steigende Anzahl von externen Diensten anzubinden, ohne dass die Anwender an den Schulen dafür zahlreiche Anwender-Kennungen oder Passwörter benötigen. Das System wirkt als eine Art Vermittlerinstanz, die durch eine einheitliche, einmalige Anmeldung den Zugriff auf zahlreiche unterschiedliche Leistungen und Services ermöglicht. Für die effiziente Verwaltung der Benutzerkonten wird ein automatisierter Datenimport verwendet, Datenbasis sind die Stammdaten der in Nordrhein-Westfalen eingesetzten Landes-Schulverwaltungssoftware SchILD-zentral, die über das Rechenzentrum der Stadt Köln allen Schulen zur Verfügung steht.

DSGVO-konform und Open Source

Durch die Nutzung dieser zentralen, automatisierten Lösung reduziert die Stadt Köln den administrativen Aufwand für Lehrkräfte und Verwaltungspersonal erheblich: Zeitintensive Aufgaben wie das Verwalten von Benutzerkonten durch die Schulen entfallen. Betrieben in einem DSGVO-konformen Rechenzentrum unter Open-Source-Lizenz von Univention agiert der ID Broker als Vermittlungsinstanz zwischen Identitätsmanagement und verschiedenen Cloud Anwendungen. Bisher sind bereits acht Cloud-Anwendungen auf diesem Weg integriert, darunter als erster Dienst in Köln auch der Schulmanager Online. Wie die Stadt berichtet, erfolge die Anbindung der Dienste reibungslos. Dies sei möglich durch die sorgfältige Vorbereitung und die enge Zusammenarbeit mit den Herstellerfirmen, die den Schulen auch als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.
Die Kompatibilität mit der Open-Source-Schnittstelle ID-Broker habe für Köln als Schulträger bei der Auswahl im Mittelpunkt gestanden, heißt es in einer Meldung der Stadt. Die Entscheidung für eine Technologie erfolge in Köln nach dem Grundsatz „Open Source First“. Dabei soll aber die Entscheidungsfreiheit der Schulen bei der Auswahl von zu nutzenden IT-Anwendungen gewahrt bleiben – denn auch der Grundsatz, dass die Pädagogik stets Vorrang vor einer bestimmten Technologie haben solle, findet in Köln Anwendung. (sib)

https://www.stadt-koeln.de
https://www.univention.de

Stichwörter: Schul-IT, Köln, Cloud, Univention, Open Source



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Schul-IT
Baden-Württemberg: Digitaler Arbeitsplatz für Lehrkräfte startet
[17.4.2024] Mit der Digitalen Bildungsplattform SCHULE@BW stellt Baden-Württemberg seinen Lehrkräften Werkzeuge für den digital unterstützten Unterricht zentral zur Verfügung. Nun geht ein weiterer Baustein, der Digitale Arbeitsplatz für Lehrkräfte, vom Pilot- in den Regelbetrieb über. Er umfasst Funktionen wie E-Mail, Kontaktverwaltung, Kalender, Dateiablage und Office-Tools. mehr...
In Baden-Württemberg wird der Arbeitsalltag der Lehrkräfte (noch) digitaler: Der Digitale Arbeitsplatz für Lehrkräfte geht in Betrieb.
Hamburg: Leitlinien zur KI-Nutzung in der Schule
[9.4.2024] Leitlinien zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der Schule hat jetzt die Hamburger Schulbehörde veröffentlicht – sie sind online als E-Publikation abrufbar. 
 mehr...
Bitkom: Digitale Vorreiterschulen ausgezeichnet
[15.3.2024] Elf weitere Schulen in Deutschland dürfen sich mit der vom Bitkom verliehenen Auszeichnung Smart School schmücken. Erstmals wurde beim diesjährigen Wettbewerb die Sonderkategorie Künstliche Intelligenz bewertet. mehr...
Hamburg: Mit Avatar im Klassenzimmer
[21.2.2024] In Hamburg ermöglicht ein digitales Schulprojekt langzeiterkrankten Kindern die Unterrichtsteilnahme und die Interaktion mit Mitschülern und Freunden im Klassenzimmer – per Miniroboter. Das Projekt wurde nun von der Hamburger Schulbehörde übernommen und erweitert. mehr...
Das Hamburger Projekt Karlsson ermöglicht langzeiterkrankten Kindern die Unterrichtsteilnahme per Mini-Roboter.
Dortmund: Digitale Teilhabe für alle
[19.2.2024] Hinsichtlich der digitalen Ausstattung von Schulen nimmt Dortmund deutschlandweit einen Spitzenplatz unter den Großstädten ein. Das geht aus zwei jetzt vorliegenden Berichten zur Digitalisierung und Bildung hervor. Die Stadt bringt digitale Bildung aber auch für andere Zielgruppen voran. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Schul-IT:
H+H Software GmbH
37073 Göttingen
H+H Software GmbH
regio iT GmbH
52070 Aachen
regio iT GmbH
KRAFT Network-Engineering GmbH
45478 Mülheim-Ruhr
KRAFT Network-Engineering GmbH
ekom21 – KGRZ Hessen
35398 Gießen
ekom21 – KGRZ Hessen
Aktuelle Meldungen