Nürnberg:
Moderne Technik für digitales Lernen


[11.12.2023] Nach der Modernisierung der veralteten Technik ist an der Beruflichen Schule 9 in Nürnberg nun für eine reibungslose digitale Lernumgebung gesorgt.

Neue Technik für die Berufliche Schule 9 in Nürnberg. In der Beruflichen Schule 9 in Nürnberg wurde in den Sommerferien innerhalb von nur fünf Wochen die veraltete Technik modernisiert, um mit Beginn des neuen Schuljahres 2023/2024 ein reibungsloses digitales Lernen zu ermöglichen. Konkret wurden unter Federführung des Teams Digitale Schule 507 Schüler-PCs ausgetauscht und die von der Schule benötigten Programme installiert sowie in 29 Klassenzimmern interaktive Beamer und die dazugehörigen Whiteboard-Tafeln montiert. In weiteren Räumen wurden zudem 13 neue Decken-Beamer montiert, die Verkabelung erneuert und alle Lehrerarbeitsplätze mit Dockingstations ausgestattet, damit die Lehrkräfte ihre Dienstgeräte mühelos anschließen können.
Notwendig wurde die Investition nach Angaben der Stadt, weil der Anschluss der neuen Dockingstations mit den alten Beamern im Klassenzimmer nicht reibungslos funktionierte und dadurch der Einsatz der Lehrerdienstgeräte kaum möglich war. Auch eine Projektion der Schüler-iPads über die Beamer war zuvor nicht möglich – bei allen neuen Beamern ist die Anwendung Apple-TV nun bereits vorinstalliert, sodass die Schüler-iPads problemlos über den Beamer gespiegelt werden können.
Die Stadt Nürnberg hatte im Jahr 2017 die vom Stadtrat beschlossene Strategie „Lernen und Lehren an städtischen und staatlichen Schulen in Nürnberg im Digitalen Zeitalter“ auf den Weg gebracht. Heute verfügen die meisten Schulen in der Stadt über einen Breitbandanschluss, ein leistungsfähiges WLAN und digitale Präsentationssysteme in allen Unterrichtsräumen. (bw)

https://www.nuernberg.de

Stichwörter: Schul-IT, Nürnberg

Bildquelle: Silja Bastian / Berufsschule 9 / Stadt Nürnberg

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Schul-IT
Lüneburg: Online für die Grundschule anmelden
[29.4.2024] Die Hansestadt Lüneburg hat einen Online-Dienst zur Anmeldung an der Grundschule entwickelt. In den ersten Tagen nach der Freischaltung wurde der neue Service bereits rege genutzt. mehr...
Baden-Württemberg: Digitaler Arbeitsplatz für Lehrkräfte startet
[17.4.2024] Mit der Digitalen Bildungsplattform SCHULE@BW stellt Baden-Württemberg seinen Lehrkräften Werkzeuge für den digital unterstützten Unterricht zentral zur Verfügung. Nun geht ein weiterer Baustein, der Digitale Arbeitsplatz für Lehrkräfte, vom Pilot- in den Regelbetrieb über. Er umfasst Funktionen wie E-Mail, Kontaktverwaltung, Kalender, Dateiablage und Office-Tools. mehr...
In Baden-Württemberg wird der Arbeitsalltag der Lehrkräfte (noch) digitaler: Der Digitale Arbeitsplatz für Lehrkräfte geht in Betrieb.
Hamburg: Leitlinien zur KI-Nutzung in der Schule
[9.4.2024] Leitlinien zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der Schule hat jetzt die Hamburger Schulbehörde veröffentlicht – sie sind online als E-Publikation abrufbar. 
 mehr...
Bitkom: Digitale Vorreiterschulen ausgezeichnet
[15.3.2024] Elf weitere Schulen in Deutschland dürfen sich mit der vom Bitkom verliehenen Auszeichnung Smart School schmücken. Erstmals wurde beim diesjährigen Wettbewerb die Sonderkategorie Künstliche Intelligenz bewertet. mehr...
Hamburg: Mit Avatar im Klassenzimmer
[21.2.2024] In Hamburg ermöglicht ein digitales Schulprojekt langzeiterkrankten Kindern die Unterrichtsteilnahme und die Interaktion mit Mitschülern und Freunden im Klassenzimmer – per Miniroboter. Das Projekt wurde nun von der Hamburger Schulbehörde übernommen und erweitert. mehr...
Das Hamburger Projekt Karlsson ermöglicht langzeiterkrankten Kindern die Unterrichtsteilnahme per Mini-Roboter.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Schul-IT:
KRAFT Network-Engineering GmbH
45478 Mülheim-Ruhr
KRAFT Network-Engineering GmbH
ekom21 – KGRZ Hessen
35398 Gießen
ekom21 – KGRZ Hessen
H+H Software GmbH
37073 Göttingen
H+H Software GmbH
regio iT GmbH
52070 Aachen
regio iT GmbH
Aktuelle Meldungen