wer denkt was:
Open-Source-Bürgerbeteiligung mit Consul


[15.12.2023] Bisher hat das Unternehmen wer denkt was ausschließlich seine eigenen Software-Lösungen zum Melden von Mängeln und zur Bürgerbeteiligung vertrieben. Nun kommt die Open Source Software Consul zum Portfolio hinzu. Zahlreiche Kommunen weltweit nutzen diese Bürgerbeteiligungs-Lösung bereits.

Beratung, Einrichtung, Hosting, Konfiguration und Weiterentwicklung: wer denkt was unterstützt Städte und Gemeinden ab sofort auch bei der Bürgerbeteiligung mit der Open Source Software Consul und ist Partner im Consul-Netzwerk. Damit erweitert das Darmstädter Unternehmen sein Dienstleistungsspektrum, das sich bisher ausschließlich auf hauseigene Software für die digitale Bürgerbeteiligung und das digitale Anliegen-Management fokussierte. Wie das Unternehmen berichtet, können interessierte Kommunen die Leistungen rund um die Open Source Software Consul ab sofort in Anspruch nehmen. „Open Source Software und insbesondere Consul ist für viele Kommunen interessant – unter Kostenaspekten, aber auch im Hinblick auf die Unabhängigkeit von externen Partnern. Gleichwohl fehlt in den Kommunen oftmals das Know-how oder die Kapazität, um die kostenlose Software einzurichten, zu konfigurieren oder für die speziellen Anforderungen in der Kommune weiterzuentwickeln. Genau dabei wollen wir Städte und Gemeinden zukünftig unterstützen“, so der wer-denkt-was-Geschäftsführer Tobias Klug.

Consul-Community wächst

Das interdisziplinäre Team Bürgerbeteiligung von wer denkt was berät und begleitet ab sofort Kommunen, die Consul nutzen wollen, bei der Durchführung, Moderation und Auswertung von Bürgerbeteiligungsverfahren. Das Team hat bereits in den vergangenen zwölf Jahren viel Erfahrung mit kommunalen konsultativen Beteiligungsformaten aufgebaut – und diese ist auch im Kontext der Open-Source-Lösung Consul von Nutzen. Die hauseigene Bürgerbeteiligungs-Lösung will wer denkt was aber nicht links liegen lassen: Die Software, die bei mehr als 130 Kommunen im Einsatz ist, soll in enger Abstimmung mit den Kommunen auch künftig weiterentwickelt werden.
Auch die Nachfrage nach Consul Democracy steige, wie Simon Strohmenger, Projektleiter Consul Democracy beim Verein Mehr Demokratie, erklärt. Inzwischen seien allein in Deutschland mehr als 40 Kommunen aller Größenordnungen unter den Nutzern. „Die Nachfrage nach Consul Democracy steigt weiterhin, aber auch der Bedarf nach technischen Partnern und prozessorientierter Begleitung. Mit wer denkt was freuen wir uns, einen neuen starken Partner für unser Consul-Netzwerk gewinnen zu können, mit dem wir die Vision einer wirksamen Bürgerteiligung teilen“, so Strohmenger. (sib)

https://www.werdenktwas.de/consul
https://consul.mehr-demokratie.info
https://www.werdenktwas.de

Stichwörter: E-Partizipation, wer denkt was, Consul, Open Source



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich E-Partizipation
Garching: Plattform für Beteiligung
[5.4.2024] Über eine Beteiligungsplattform verfügt jetzt die Stadt Garching. Sie wurde mit Unterstützung der Initiative demokratie.today eingeführt. Als erstes Projekt wurde das Bürgerbudget vorgestellt. mehr...
Sachsen-Anhalt: Beteiligungsportal gestartet
[3.4.2024] Sachsen-Anhalts Landes- und Kommunalbehörden können ab sofort das Online-Beteiligungsportal des Landes nutzen. Die Plattform, die im Rahmen einer Länderkooperation entstanden ist, eignet sich für formelle und informelle Beteiligungen. mehr...
Sachsen-Anhalt: Online-Beteiligungsportal freigeschaltet.
Dresden: Mobil-O-Mat wurde rege genutzt
[2.4.2024] Anhand des interaktiven Tools Mobil-O-Mat konnten Bürgerinnen und Bürger der Stadt Dresden den Verkehr der Zukunft planen. Mehr als 6.300 Menschen haben diese Beteiligungsmöglichkeit wahrgenommen. mehr...
Magdeburg: Beteiligung mit Wirkung ist online
[27.3.2024] Über Möglichkeiten der Mitwirkung können sich Bürger der Stadt Magdeburg jetzt online informieren. Eine neue Beteiligungsplattform steht in den Startlöchern. mehr...
Kempten: Beteiligungsvorhaben visuell darstellen
[26.3.2024] In Kempten werden ein Bürgerbeteiligungsportal und eine 3D-Darstellung der Stadt verknüpft: So soll ein tieferes Verständnis für komplexe städtische Projekte und deren Auswirkungen ermöglicht und die Kommunikation zwischen Bürgern und Behörden erleichtert werden. mehr...
In Kempten werden ein Bürgerbeteiligungsportal und die 3D-Darstellung der Stadt verknüpft – so werden komplexe Vorhaben besser verständlich.