Hannover:
Digital durchs Service-Center navigieren


[21.3.2024] Das Service-Center der Stadt Hannover beherbergt zahlreiche Behörden mit intensivem Publikumsverkehr und kann für Außenstehende unübersichtlich sein. Durch ein digitales Besucherleitsystem können sich Bürgerinnen und Bürger jetzt per Smartphone durchs Haus lotsen lassen.

Besucher des Hannover Service-Centers können jetzt mit ihrem Smartphone einfacher zum gewünschten Ziel navigieren. Hunderte von Büros auf sechs Etagen: Das hochmoderne Service-Center der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover ist eine Herausforderung für Kundinnen und Kunden, die sich in dem Gebäude zurechtfinden müssen. Um ihnen die Orientierung zu erleichtern, hat die Stadt das Service-Center nach eigenen Angaben nun mit einem digitalen Besucherleitsystem ausgestattet. Somit könnten sich Besucher nun per Smartphone durch das Haus lotsen lassen – wenn sie etwa beim Standesamt vorsprechen, einen Personalausweis beantragen oder ein Fahrzeug anmelden möchten.
„Das ist ein weiterer wesentlicher Schritt hin zum digitalen Rathaus“, erklärt Lars Baumann, Dezernent für Personal und Digitalisierung der Stadt Hannover. „Uns geht es darum, den Service für die Menschen zu verbessern und einen Behördengang so komfortabel wie möglich zu gestalten. Dabei ist das digitale Leitsystem sehr hilfreich.“
Mit dem digitalen Besucherleitsystem habe die Stadt auf viele Nachfragen durch die Kundschaft reagiert, ergänzt Zuhal Karakas, Leiterin des Fachbereichs Öffentliche Ordnung. Das große städtische Gebäude am Schützenplatz beherberge zahlreiche Behörden des Fachbereichs mit intensivem Publikumsverkehr und sei für Außenstehende unübersichtlich. Sie könnten sich schon mal im Service-Center verlaufen und sich deshalb verspäten. „Mit der digitalen Gebäudenavigation haben wir nun die ideale Lösung gefunden, die Menschen pünktlich zu ihrem gewünschten Ziel innerhalb des Schützenplatzes zu lotsen“, so Karakas.
Wer online einen Termin im Service-Center gebucht hat, erhält mit der Terminbestätigungs- und Erinnerungs-E-Mail einen Link, um direkt in den entsprechenden Wartebereich navigieren zu können. „Wenn unsere Kundinnen und Kunden entspannter zu uns finden und nicht zusätzlichem Terminstress ausgesetzt sind, entlastet das auch unsere Prozesse – das ist eine Win-win-Situation“, findet Zuhal Karakas. (bw)

Zur Gebäude-Navigation (Deep Link)
https://serviceportal.hannover-stadt.de

Stichwörter: Panorama, Bürgerservice, Hannover

Bildquelle: Stadt Hannover

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Panorama
Betzdorf-Gebhardshain: Förderung für digitale Projekte
[15.4.2024] Für die Fortsetzung des Projekts Netzwerk Digitale Dörfer Rheinland-Pfalz hat Innenminister Michael Ebling der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain einen Förderbescheid über 250.000 Euro überreicht. mehr...
Kreis Kassel: Integreat-App kommt
[15.4.2024] Der Landkreis Kassel arbeitet an der Einführung der App Integreat, die Zugewanderten die Ankunft in der Region erleichtern soll. Nach den Sommerferien soll die Anwendung verfügbar sein. mehr...
Kreis Kassel: In kleinen Gruppen überlegten sich Akteure der Integrationsarbeit, welche Informationen in die Integreat-App aufgenommen werden sollen.
Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen: Bürger-App für 20 Ortsgemeinden
[12.4.2024] Die Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen und 20 Ortsgemeinden nutzen die Kommunal-App von Communi für die Information und Kommunikation. Das Baukastensystem erlaubt es, die App an die individuellen Anforderungen der Gemeinden anzupassen. mehr...
20 Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen setzen auf die Kommunikationslösung Communi.
Vomatec: Verwaltungssoftware für Feuerwehren
[12.4.2024] Der Software-Anbieter Vomatec hat eine cloudbasierte Lösung entwickelt, die den Verwaltungsaufwand bei Feuerwehren reduzieren soll. Die in Deutschland gehostete Software dient als zentrale Plattform für alle Verwaltungsaufgaben, darunter Personal- und Materialverwaltung, Schulungs- sowie Einsatzdokumentation. mehr...
Die Cloud-Lösung Arigon Next flow hilft bei Verwaltungsaufgaben der Feuerwehr. Eine begleitende App macht die Nutzung noch flexibler.
Oldenburg: DokBox kommt an
[11.4.2024] Die Möglichkeit, Reisepässe über eine Dokumentenausgabebox abzuholen, kommt in Oldenburg gut an: Mehr als 1.500 Reisepässe wurden seit Start des Angebots vor rund einem Jahr automatisiert ausgegeben. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Panorama:
Telecomputer GmbH
10829 Berlin
Telecomputer GmbH
AIDA ORGA GmbH
75391 Gechingen
AIDA ORGA GmbH
JCC Software GmbH
48149 Münster
JCC Software GmbH
Aktuelle Meldungen