[17.6.2011] Per E-Postbrief kann im Rhein-Erft-Kreis künftig mit der Verwaltung kommuniziert werden. Im Rahmen einer Pilotphase werden jetzt Einsatzfelder für das neue Kommunikationsmedium erprobt und die Erweiterung der Anwendungsmöglichkeiten vorbereitet.
Der Rhein-Erft-Kreis nutzt den E-Postbrief und ist ab sofort unter poststelle@rhein-erft-kreis.epost.de erreichbar. Wie die Deutsche Post mitteilt, testet die Kreisverwaltung im Rahmen einer mehrmonatigen Pilotphase Einsatzfelder für den E-Postbrief. Das Straßenverkehrsamt empfängt Post nun auch über das neue Kommunikationsmedium und nimmt etwa Halteranfragen von Privatkunden und Versicherungsunternehmen entgegen. Auch können Bürger fehlende Unterlagen zu Anträgen, beispielsweise Verdienstbescheinigungen zur Beantragung von Elterngeld, per E-Postbrief nachreichen. Die Anwendungsmöglichkeiten sollen künftig weiter ausgebaut werden. Landrat Werner Stump erklärt: „Durch den Einsatz modernster Technik verbessern wir unseren Kontakt zu den Bürgern und erweitern unsere Dienstleistungsangebote.“ Ralph Wiegand, Mitglied des Bereichsvorstands Brief bei der Deutschen Post, ergänzt: „Ich freue mich über die tolle Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung und ihre Bereitschaft, im Rahmen des Pilotprojektes die vielfältigen Möglichkeiten des E-Postbriefs zu nutzen. Der Anschluss der Kreisverwaltung Rhein-Erft ist ein weiterer Meilenstein der Regionalinitiative Köln Bonn.“ In der Region soll ein besonders dichtes Netzwerk von privaten, gewerblichen und öffentlichen E-Postbrief-Nutzern entstehen.
(rt)
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