Erkelenz:
Online-Angebot ausgebaut


[19.8.2013] Der Web-Auftritt der Stadt Erkelenz wurde umfassend überarbeitet. Zudem wurde das Bürgerportal von Anbieter regio iT integriert.

Die neue Internet-Präsenz der Stadt Erkelenz – von langer Hand geplant (wir berichteten) – wurde nun innerhalb kürzester Zeit realisiert und der Öffentlichkeit vorgestellt. Unterstützung erhielt die Kommune von dem IT-Diensleister regio iT. Das Portal verfügt nicht nur über ein modernes Design, es bietet den Bürgern auch mehr Informationen und Dienstleistungen. „Die neue Web-Seite zeichnet sich bereits auf den ersten Blick durch klare inhaltliche Strukturen sowie eine benutzerfreundlich Navigation aus“, so Peter Jansen, Bürgermeister der Stadt Erkelenz. Mit wenigen Klicks können sich die Besucher der Webseite umfassend über städtische Themen – von Rat & Verwaltung über Tourismus & Kultur bis hin zu Wohnen & Umwelt – informieren. Des Weiteren wurde das Bürgerportal von regio iT eingebunden. Damit können nach Angaben des Dienstleisters Services online in Anspruch genommen werden. Dies spart nicht nur Zeit, sondern auch personelle Ressourcen. Das Bürgerportal soll nun sukzessive um Verwaltungsprozesse ergänzt werden. (cs)

http://www.erkelenz.de
http://buergerportal.erkelenz.de
http://www.regioit.de

Stichwörter: Portale, CMS, regio iT, Erkelenz, Bürgerservice



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Augsburg: Online mehr Service Bericht
[25.4.2024] Mit einem kontinuierlichen Ausbau der Online-Dienste, einem Chatbot als zusätzlichem Kommunikationskanal sowie Hilfe bei der Digitalisierung sorgt die Stadt Augsburg für Bürgerservice. Auch verwaltungsinterne Optimierungen sind in vollem Gange. mehr...
Augsburg baut sein Online-Serviceangebot stetig aus.
Gummersbach: Serviceportal eingeführt
[19.4.2024] Ihr neues Serviceportal hat jetzt die nordrhein-westfälische Stadt Gummersbach freigeschaltet. Mehr als 200 Leistungen stehen zum Start des Portals zur Verfügung. mehr...
cit/komuna: E-Government kann auch einfach sein
[19.4.2024] Der mittelständische IT-Dienstleister komuna nutzt cit intelliForm als Plattform für Teile seines Produkts „Rathaus Service-Portal“ und profitiert von der großen Menge an fertigen Bausteinen. Mehr als 550 Kommunen in Bayern nutzen die Lösung bereits. mehr...
komuna ist mit cit intelliForm in mehr als 550 Kommunen in Bayern erfolgreich.
Kreis Segeberg: Einer für vieles Bericht
[16.4.2024] Ein Online-Service bündelt im Kreis Segeberg mehrere Leistungen für hilfebedürftige Menschen, sodass diese ihre Daten nur einmal eingeben müssen. Dataport hat den Dienst in einem Referenzprojekt mit dem Land im Auftrag des ITV.SH entwickelt. mehr...
Nutzerfreundlicher Kombi-Antrag breitet sich vom Kreis Segeberg weiter aus.
Cuxhaven: Mängel einfacher melden
[12.4.2024] Der neue Mängelmelder der Stadt Cuxhaven ist online: Mit der Umstellung gehen Verbesserungen für die Bürgerinnen und Bürger einher. Sie sollen in nur wenigen Schritten einen digitalen Hinweis geben können. mehr...
In Cuxhaven können der Stadt Mängel jetzt noch einfacher elektronisch gemeldet werden mit Standortangabe und Foto.