Kreis Soest:
Website in neuem Gewand


[27.8.2013] Das überarbeitete Online-Portal des Kreises Soest soll mit neuer Struktur, mobiler Version sowie Barrierefreiheit für mehr Nutzerfreundlichkeit sorgen.

Mit überarbeitetem Portal präsentiert sich der Kreis Soest jetzt benutzerfreundlicher im Internet. Der Kreis Soest präsentiert sich jetzt mit einem neuen Internet-Auftritt. Die Website ist laut Kreisangaben komplett neu strukturiert worden, außerdem wurden rund 400 Texte überarbeitet und die Suche verfeinert. Smartphone-Nutzer profitieren darüber hinaus von einer mobilen Variante. „Die Informationen sind so strukturiert und bezeichnet, dass sie auch für Bürgerinnen und Bürger gut auffindbar sind, nicht nur für uns Experten aus der Verwaltung“, erklärt Mathias Keller, Online-Redakteur in der Pressestelle des Kreises. Dazu gehöre auch, dass jeder Text in bürgerfreundlicher Sprache formuliert und fast jede Information mit maximal drei Klicks zu finden sei. Landrätin Eva Irrgang fügt hinzu: „Mit dem neuen Internet-Auftritt bleiben wir am Puls der Zeit. Pressemitteilungen können nun um zusätzliche Informationen wie Frage-Antwort-Listen, weiterführende Links und Hintergrundinformationen ergänzt werden.“ Auch das neue Beschwerde-Management in Form des Servicebarometers (wir berichteten) finde hier eine geeignete Plattform, so die Landrätin. Wie die nordrhein-westfälische Kommune weiter mitteilt, hat die Pressestelle des Kreises ein Jahr lang an der neuen Website gearbeitet. Diese wurde konsequent barrierearm programmiert. Das Design hat IT-Dienstleister Citkomm entwickelt und umgesetzt. Bis Ende 2013 sollen weitere Web-Seiten des Kreises Soest auf das neue Design umgestellt werden. (ve)

http://www.kreis-soest.de
http://www.citkomm.de

Stichwörter: Portale, CMS, Citkomm, Kreis Soest, Barrierefreiheit, Eva Irrgang

Bildquelle: Wilhelm Müschenborn/Pressestelle Kreis Soest

Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Kreis Mayen-Koblenz: Neues Intranet kommt gut an
[2.5.2024] Das neue Intranet sorgt in der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz für effizientere Prozesse und kommt auch bei den Mitarbeitenden gut an. Diese schätzen etwa die Möglichkeit, sich über Mini-Umfragen an Entscheidungen beteiligen zu können. mehr...
Nolis: Schnittstelle zum Projekt eGovSAD
[29.4.2024] 
Das Unternehmen Nolis unterstützt das Projekt eGovernment Service- und Analyse-Dashboard (eGovSAD). Eine Schnittstelle zur Software NOLIS | Rathausdirekt ermöglicht die Auswertung von Online-Services. mehr...
Augsburg: Online mehr Service Bericht
[25.4.2024] Mit einem kontinuierlichen Ausbau der Online-Dienste, einem Chatbot als zusätzlichem Kommunikationskanal sowie Hilfe bei der Digitalisierung sorgt die Stadt Augsburg für Bürgerservice. Auch verwaltungsinterne Optimierungen sind in vollem Gange. mehr...
Augsburg baut sein Online-Serviceangebot stetig aus.
Gummersbach: Serviceportal eingeführt
[19.4.2024] Ihr neues Serviceportal hat jetzt die nordrhein-westfälische Stadt Gummersbach freigeschaltet. Mehr als 200 Leistungen stehen zum Start des Portals zur Verfügung. mehr...
cit/komuna: E-Government kann auch einfach sein
[19.4.2024] Der mittelständische IT-Dienstleister komuna nutzt cit intelliForm als Plattform für Teile seines Produkts „Rathaus Service-Portal“ und profitiert von der großen Menge an fertigen Bausteinen. Mehr als 550 Kommunen in Bayern nutzen die Lösung bereits. mehr...
komuna ist mit cit intelliForm in mehr als 550 Kommunen in Bayern erfolgreich.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich CMS | Portale:
KID Magdeburg GmbH
39104 Magdeburg
KID Magdeburg GmbH
ITEBO GmbH
49074 Osnabrück
ITEBO GmbH
brain-SCC GmbH
06217 Merseburg
brain-SCC GmbH
Aktuelle Meldungen