[22.3.2016] Im Rahmen der E-Government-Zusammenarbeit Bayerns und Hessens kooperieren auch die Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB) und IT-Dienstleister ekom21.
Vor dem Hintergrund der Länderkooperation zwischen dem Freistaat Bayern und dem Land Hessen im Bereich der E-Government-Basisdienste (
wir berichteten), übernehmen die Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB) und ekom21 die technische Bereitstellung und den Betrieb der Basisdienste. Wie die beiden kommunalen IT-Dienstleister melden, sollen die von der AKDB entwickelten Basisdienste Bürgerkonto und Postkorb künftig im Rechenzentrum von ekom21 betrieben und allen Landes- und Kommunalbehörden bereitgestellt werden. So sei zum Beispiel geplant, die E-Government-Lösung civento von ekom21 zur elektronischen Fallbearbeitung an die Basisdienste anzubinden.
(ve)
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Bildquelle: Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB)