Nordrhein-Westfalen:
Wohngeld online beantragen


[3.5.2021] Nordrhein-Westfalen hat bereits Erfahrung mit dem Online-Antrag für Wohngeld. Nun wurde das Verfahren überarbeitet, um es für Antragsteller wie Behörden einfacher zu gestalten.

Nordrhein-Westfalen war das einzige Land in Deutschland, in dem die Bürger in der Corona-Pandemie seit März 2020 Wohngeld online beantragen konnten. Das teilt das nordrhein-westfälische Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung. Jetzt will das Land zusammen mit weiteren sechs Bundesländern eine überarbeitete Fassung des digitalen Wohngeldantrags online bringen. Dazu sei in zunächst in sieben Modellkommunen – Aachen, Bonn, Dortmund, Düsseldorf, Gütersloh, Troisdorf und Wuppertal – eine neue Version des digitalen Wohngeldantrags gestartet. Ziel des Projekts sei ein bundesweit einheitlicher Online-Antrag. Für die Antragsteller soll sich durch ihn nichts ändern. Er soll lediglich die Antragsformalitäten vereinfachen. Bereits im Vorfeld können mithilfe des Online-Formulars wichtige Unterlagen eingereicht werden. Das vereinfache das Antragsverfahren und reduziere den Schriftwechsel zwischen den Antragstellern und der zuständigen Wohngeldstelle – und komme somit den Antragstellern wie auch den Behörden zugute.
Nach der Erprobungsphase des neuen einheitlichen Wohngeldantrags in den sieben Pilotkommunen soll eine sukzessive Umstellung auf alle anderen Städte und Gemeinden noch vor Sommer 2021 erfolgen. (sib)

https://www.land.nrw

Stichwörter: Fachverfahren, Nordrhein-Westfalen, Wohngeld



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Fachverfahren
Ortenaukreis : Virtuelles Bauamt eingeführt
[26.4.2024] Der Ortenaukreis führt das Virtuelle Bauamt Baden-Württemberg (ViBa BW) ein und will Baugenehmigungsverfahren damit deutlich vereinfachen und beschleunigen. mehr...
Essen: Gewerbesteuerbescheid wird digital
[24.4.2024] Essen hat als Pilotkommune das digitale Verfahren für den Gewerbesteuerbescheid pilotiert und es von der Steuererklärung bis zum Bescheid ohne Medienbrüche umgesetzt. mehr...
Die Stadt Essen hat das digitale Verfahren für den Gewerbesteuerbescheid pilotiert und medienbruchfrei umgesetzt.
Buchen: Städtischer Bauhof wird digital
[24.4.2024] In der Stadt Buchen wurden die Arbeitsabläufe im städtischen Bauhof digitalisiert. Damit erfolgen Auftragsabwicklung und -dokumentation jetzt ebenso papierlos wie die Erfassung der Arbeitsstunden vor Ort, die Auftragserteilung und die Einsatzplanung. mehr...
Ausgezeichnet mit dem Staatsanzeiger Award: der digitale Bauhof der Stadt Buchen.
Düsseldorf: Online-Verfahren für Beherbergungssteuer
[22.4.2024] Seit Jahresanfang müssen Düsseldorfer Beherbergungsbetriebe eine Beherbergungssteuer abführen. Ein Online-Verfahren vereinfacht diese neue Meldepflicht. Umgesetzt wurde dieses vom Zweckverband ITK Rheinland, der dazu ein SAP-Modul modifiziert hat. mehr...
Pro Nacht und Gast muss in Düsseldorf Beherbergungssteuer abgeführt werden. Ein neues Online-Verfahren erleichtert diese Aufgabe.
Düsseldorf: eWA startet in den Roll-out
[18.4.2024] Smartphone statt Bürgeramt – in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf startet der landesweite Roll-out der elektronischen Wohnsitzanmeldung (eWA). Weitere Pilotkommunen befinden sich in den Startlöchern. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Fachverfahren:
EDV Ermtraud GmbH
56598 Rheinbrohl
EDV Ermtraud GmbH
GovConnect GmbH
30163 Hannover
GovConnect GmbH
PROSOZ Herten GmbH
45699 Herten
PROSOZ Herten GmbH
procilon GmbH
04425 Taucha bei Leipzig
procilon GmbH
Aktuelle Meldungen