[19.6.2023] In Darmstadt ist eine neue Plattform online, die alle Bürgerdienstleistungen bündeln und zentral zugänglich machen soll. So sollen nicht nur die Bürgerinnen und Bürger, sondern auch die Stadtverwaltung künftig von den Digitalisierungsfortschritten profitieren.
Das neue digitale Bürgerportal der Stadt Darmstadt ist in Betrieb gegangen und wird künftig der neue zentrale Zugangspunkt zu allen Dienstleistungen der Stadtverwaltung sein. Die Nutzerinnen und Nutzer können über eine Plattform auf verschiedene Dienstleistungen zugreifen, statt mehrere Web-Seiten oder sogar Ämter aufsuchen zu müssen, erklärt Digitaldezernent Holger Klötzner. Die neue Website ist nach einem Lebenslagenmodell konzipiert und nach den Anliegen der Dienststellen und Ämter gegliedert. Zudem ist sie responsiv gestaltet, auch Barrierefreiheit und zahlreiche Fremdsprachen wurden bei der Umsetzung berücksichtigt. Ziel sei es, mit der fortschreitenden Digitalisierung der Verwaltungsprozesse eine Rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit des Rathauses anzubieten, wo immer dies rechtlich möglich sei, betonte Klötzner.
Oberbürgermeister Jochen Partsch sieht im digitalen Rathaus eine konsequente Weiterentwicklung des digitalen Angebots. Bereits heute seien viele Dienstleistungen der Stadtverwaltung online zugänglich. Das neue digitale Rathaus soll den Zugang weiter erleichtern. Zusammen mit vielen anderen Projekten sei es ein wichtiger Baustein der digitalen Agenda Darmstadts.
(sib)
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Bildquelle: Wissenschaftsstadt Darmstadt