[25.1.2007] Das Online-Portal der Hansestadt Lübeck wurde vollständig überarbeitet. Der vierte Relaunch seit Bestehen des städtischen Internet-Auftritts war nicht zuletzt aufgrund der Zunahme von Seitenzahl und interaktiven Diensten nötig geworden.
Mit neuen Funktionen, zusätzlichen Inhalten und einem vollständig erneuerten Design präsentiert sich das LÜBECK:Fenster, die Website der Hansestadt. Die Lübecker Firma LYNET Kommunikation zeichnet für Gestaltung, Realisierung und Software verantwortlich. Auf Seiten der Hansestadt ist der Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für den Internet-Auftritt zuständig. Ab sofort stehen auch englischsprachige Seiten zur Verfügung. Weitere Sprachen, darunter Schwedisch, Spanisch und Französisch sollen in den kommenden Wochen folgen, kündigte Bürgermeister Bernd Saxe an. Laut einer Pressemitteilung von LYNET Kommunikation war die Überarbeitung des Online-Portals unter anderem deshalb notwendig, weil die Seitenzahl und die interaktiven Dienste stark zugenommen haben. Der derzeitige Gesamtumfang belaufe sich auf rund 25.000 Seiten. Die Website integriert auch eine Datenbank, die alle Dienstleistungen der Hansestadt auflistet und eine wachsende Zahl von Service-Elementen anbietet: Von Formularen über Wunschkennzeichen bei der Autozulassung, Urkundenbestellung beim Standesamt, Anfordern der Sperrmüllabfuhr und Verlängerung der Bücherausleihe bei der Stadtbibliothek bis hin zur Beantragung der Briefwahl gebe es inzwischen rund 50 Online-Dienstleistungen. Die Überarbeitung ist der vierte Relaunch, seit Lübeck im Herbst 1995 online ging.
(rt)
http://www.luebeck.dehttp://www.lynet.de
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