E-Government, Internet und Informationstechnik
Kommune21

 

Köln

Colonia in 3D

[9.10.2008] Wie Köln vor 2.000 Jahren aussah, zeigt eine 3D-Rekonstruktion der Stadt zur Römerzeit. Sie ist im Rahmen eines dreijährigen Forschungsprojektes entstanden.

Im Rahmen des Forschungsprojektes „Visualisierung des Römischen Köln“ ist eine 3D-Rekonstruktion der Rheinmetropole zur Römerzeit erstellt worden. Wie die Fachhochschule Köln mitteilt, ist es erstmals gelungen, in einer Echtzeitanwendung die komplette Stadt zu einem bestimmten historischen Zeitpunkt in ihrer Gesamtheit virtuell sichtbar und begehbar zu machen. Die digitale Rekonstruktion des antiken Köln ist das Ergebnis eines gemeinsamen Forschungsprojektes des Archäologischen Instituts der Universität zu Köln, der Köln International School of Design (KISD) der Fachhochschule Köln, des Hasso-Plattner-Instituts der Universität Potsdam und des Römisch Germanischen Museums (RGM) Köln. Finanziert wurde das dreijährige Projekt von der RheinEnergieStiftung Jugend/Beruf/Familie. (rt)

Info:
www.fh-koeln.de

Druckversion (neues Fenster):
[ Text ] [ PDF ]

Weitere Meldungen aus folgenden Bereichen:


Köln
Köln: Übernachtungssteuer mit OK.FIS [1.2.2012]
Die Umsetzung der Kulturförderabgabe, auch Betten- oder Übernachtungssteuer genannt, wird bei der Stadt Köln mit der Software OK.FIS realisiert.
Köln / LVR-InfoKom: Green IT gelobt [6.12.2011]
Mit dem Neubau eines energieeffizienten Rechenzentrums haben es die Stadt Köln und das Systemhaus des Landschaftsverbandes Rheinland, LVR-InfoKom in die Finalrunde des Green IT Best Practice Awards geschafft.
Köln: Aktiv gegen Lärm – Teil 2 [24.11.2011]
Kölner haben ab sofort die Chance, Lärmschutz-Maßnahmen online zu kommentieren und zu bewerten. Die zweite Phase der Bürgerbeteiligung zur Lärmaktionsplanung läuft bis Mitte Dezember.
Veranstaltung: IT-Summit in Köln [31.10.2011]
Der Kongress cologne IT summit führt zum zweiten Mal Teilnehmer aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik zusammen, die sich zu aktuellen IuK-Themen austauschen.
Köln / Münster: Kooperation für Register [25.10.2011]
Eine Zusammenarbeit für die Führung elektronischer Personenstandsregister haben Köln und Münster vereinbart. Die Rheinmetropole betreibt das Software-System, Münsters IT-Dienstleister citeq bietet Beratungs- und Unterstützungsleistungen an.

3D-Stadtmodelle
3D-Modelle: Gemeinsame Standards [24.2.2011]
Standards für 3D-Stadtmodelle wollen die Special Interest Group SIG 3D der Geodaten-Infrastruktur Deutschland (GDI-DE) und das Open Geospatial Consortium (OGC) gemeinsam weiterentwickeln.
GTA Geoinformatik: Automatisch zum 3D-Stadtmodell [17.1.2011]
Das Unternehmen GTA Geoinformatik hat eine Software für die automatische Erzeugung von 3D-Stadtmodellen auf den Markt gebracht.
3D-Stadtmodelle: Automatische Aktualisierung [19.10.2010]
Im Rahmen einer Kooperation bieten die Firma AED-Sicad und das Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung die Möglichkeit, 3D-Stadtmodelle auf Basis von ALKIS-Fortführungsdaten automatisiert zu aktualisieren.
GDI-DE: Arbeitskreis 3D [13.4.2010]
Die Geodaten-Infrastruktur Deutschland (GDI-DE) nimmt sich zukünftig auch des Themas 3D an und hat dazu einen neuen Arbeitskreis integriert.
Schulung: Städte in 3D [1.9.2009]
Anhand der Kombination von CityGML und Facility Management zeigt eine Schulung des Vereins Runder Tisch GIS Methoden zur Aktualisierung von 3D-Stadtmodellen auf.