Wien:
Beratung zu E-Government


[4.11.2008] In Wien wurde das Servicezentrum HELP.gv.at eröffnet. Bürger erhalten dort unter anderem Informationen über die Einsatzmöglichkeiten der Bürgerkarte.

Ein neues Bürgerservicezentrum hat die österreichische Regierung in Wien eingerichtet. Bürger können sich dort zu E-Government-Themen beraten lassen und sich über die Einsatzmöglichkeiten der Bürgerkarte sowie verfügbare E-Government-Anwendungen informieren. Nach Angaben des Bundeskanzleramtes können Besucher des Zentrums über Terminals kostenlos auf Verwaltungsinformationen und -services im Web zugreifen und kostenpflichtige Leistungen, wie den Zugang zum Gewerberegister, nutzen. Die Mitarbeiter des Servicezentrums HELP.gv.at helfen außerdem bei der Abwicklung von Online-Verfahren sowie bei der Aktivierung der Bürgerkartenfunktion auf der e-Card. Die entsprechenden Kartenlesegeräte können ebenfalls im Servicezentrum erworben werden. „Wir wollen den Bürgern die besten Möglichkeiten bieten, mit der Verwaltung als Serviceleister in Kontakt zu treten“, erklärten die für E-Government zuständige Ministerin Heidrun Silhavy und Staatssekretär Andreas Schieder. (bs)

http://help.gv.at

Stichwörter: Bürgerkarte, Bürgerservice, Österreich, Wien, International, Heidrun Silhavy, Andreas Schieder



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