[10.11.2011] Seine Lösung für die mobile Aktenführung hat das Unternehmen Materna auf der Messe Moderner Staat (8. bis 9. November 2011, Berlin) vorgestellt.
Das Unternehmen Materna hat eine Lösung für die mobile Aktenführung mit dem Dokumenten-Management-System DOMEA von OpenText entwickelt. Wie der Hersteller mitteilt, können Anwender mithilfe der Lösung Akten direkt aus DOMEA ein- und auschecken und auf ein mobiles Endgerät übertragen. Zudem lassen sich nach Angaben von Materna weitere Formulare wie Aktendeckel mit Metadaten der Akte, Arbeitsanweisungen oder Verfügungen für die mobile Bearbeitung hinzufügen. Die ausgewählte Akte wird in DOMEA gekennzeichnet, andere Benutzer erhalten während der Bearbeitung nur einen lesenden Zugriff. Unterwegs kann der Anwender die Dokumente mit dem Adobe Reader und lokal verfügbaren Programmen wie Microsoft Word oder Excel bearbeiten. Die mobile Aktenführung von Materna sorge für die Synchronisation des mobilen Endgeräts mit dem Server-System und ermögliche den Austausch der Akten mit DOMEA. Dabei werden nur neu hinzugekommene oder veränderte Dokumente automatisiert in das Server-System übernommen. So sei gewährleistet, dass die Original-DOMEA-Dokumente unverändert bleiben und die Versionen jederzeit nachvollziehbar sind.
(bs)
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