BayernWLAN:
Gratis surfen in Berchtesgaden


[7.9.2015] Bürger rund um Berchtesgaden surfen jetzt gratis im Internet. Das Bayerische Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat will den Freistaat mit einem Netz gebührenfreier Hot-Spots überziehen.

„Rund um Berchtesgaden kann ab sofort kostenfrei im Internet gesurft werden“, das verkündete der bayerische Finanz- und Heimatminister Markus Söder. Laut dem Bayerischen Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat ergänzt der Freistaat mit seinem Programm BayernWLAN eine Initiative der Gemeinden Berchtesgaden, Bischofswiesen, Ramsau, Schönau und Marktschellenberg für freies WLAN. „Staat und Kommunen haben sich bei diesem Projekt optimal ergänzt. So konnten wir ein attraktives Serviceangebot für die zahlreichen Gäste in dem zu Recht beliebten Feriengebiet schaffen“, erklärt Söder. Laut der Meldung hat sich Bayern zum Ziel gesetzt, den Freistaat bis zum Jahr 2020 mit einem engmaschigen Netz von kostenfreier WLAN-Hotspots zu überziehen. Diese seien alle unter der einheitlichen Kennung @BayernWLAN zu erreichen. Hierfür arbeite das Heimatministerium an einem landesweiten Konzept. Bayern wolle durch die Maßnahme einen neuen deutschlandweiten Standard prägen und Schrittmacher für die Entwicklung von freiem WLAN in den Bundesländern sein. Nach Investitionen in Höhe von 1,5 Milliarden Euro in das Breitband-Ausbauprogramm der Staatsregierung (wir berichteten) sei das BayernWLAN der nächste Schritt der Heimatstrategie. Alle geeigneten Behörden sollen damit ausgestattet werden. (di)

http://www.berchtesgaden.de
http://www.stmflh.bayern.de

Stichwörter: Breitband, Berchtesgaden, BayernWLAN, Markus Söder



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Breitband
Düsseldorf: Schnelles Netz für Schulen
[8.4.2024] In Düsseldorf ist der offizielle Startschuss für den Anschluss der Schulen an das Glasfasernetz der Telekom gefallen. Bis zum Jahresende sollen alle städtischen Schulen mit dem schnellen Netz verbunden sein. mehr...
Die Düsseldorfer Max-Schule wurde im Beisein von Oberbürgermeister Stephan Keller (r.) und Robert Hauber, Geschäftsführer Finanzen der Telekom Deutschland, offiziell an das Glasfasernetz der Telekom angeschlossen.
Schleswig-Holstein: Landesmittel für Breitbandzweckverband
[4.4.2024] In Schleswig-Holstein haben sich die Ämter Dänischenhagen, Dänischer Wohld und Hüttener Berge zu einem Breitbandzweckverband zusammengeschlossen, um gemeinsam eine hochwertige Breitbandversorgung zu schaffen. Nun fördert das Land die dritte Ausbauphase mit über zwei Millionen Euro. mehr...
Das Land Schleswig-Holstein fördert den Breitbandausbau dreier Amtsgemeinden mit über zwei Millionen Euro.
Telekom: 500.000 Glasfaseranschlüsse in Berlin
[4.4.2024] Die Telekom hat beim Glasfaserausbau in Berlin ein wichtiges Etappenziel erreicht: 500.000 Anschlüsse wurden fertiggestellt. Bis Jahresende sollen noch mehr als 180.000 weitere FTTH-Anschlüsse hinzukommen, bis 2030 sollen es insgesamt zwei Millionen sein. mehr...
Die Telekom hat beim Glasfaserausbau in Berlin mit 500.000 Anschlüssen ein wichtiges Zwischenziel erreicht.
Kreis Gießen: Breitbandausbau braucht Verbindlichkeit
[3.4.2024] Der Kreis Gießen beklagt einen Mangel an Planungssicherheit beim Glasfaserausbau. Dieser werde durch eine fehlende Verbindlichkeit von Ausbauankündigungen der Telekommunikationsunternehmen verursacht. In einem Positionspapier fordert der Landkreis vom Bund eine stärkere gesetzliche Regulierung. mehr...
Durch unverbindliche Ausbauankündigungen der Unternehmen entsteht für die Kommunen eine undurchsichtige Situation beim Glasfaserausbau.
Saarland: Tempo für Breitband-Bauanträge
[18.3.2024] Im Saarland beginnt der Roll-out des bundesweiten Breitbandportals, mit dem das Genehmigungsverfahren für den Glasfaserausbau beschleunigt werden soll. Kommunen erhalten Landesmittel für Einrichtung und Betrieb des Portals, der Zweckverband eGo-Saar unterstützt bei der Technik. mehr...
Im Saarland beginnt der Roll-out des Breitbandportals, mit dem das Genehmigungsverfahren für den Glasfaserausbau beschleunigt werden soll.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Breitband:
Aktuelle Meldungen