Berlin:
Strategie für die Digitale Schule


[16.8.2021] Berlins Bildungssenatorin hat nun eine Schul-Digitalisierungsstrategie vorgelegt, die seit Februar 2020 unter Mitwirkung verschiedener Akteure erarbeitet wurde. Eine wichtige Rolle hat darin das zentrale Schulportal, das alle Angebote bündeln soll.

Berlins Bildungssenatorin Sandra Scheeres hat jetzt die Digitalisierungsstrategie „Schule in der digitalen Welt“ vorgestellt. Das Papier, das in einem mehrmonatigen Prozess gemeinsam mit verschiedenen Akteuren entwickelt wurde, entwirft ein umfassendes Leitbild für die Digitalisierung an Berliner Schulen, das bis zum Jahr 2025 umgesetzt sein soll. Dies berichtet die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie. Demnach verfolgt die Strategie zwei Hauptziele: Einerseits den Aufbau einer verlässlichen digitalen Infrastruktur einschließlich digitaler Lösungen für Lehr- und Lernprozesse und die Schulverwaltung; andererseits die Entwicklung der digitalen Kompetenzen der Schüler und des pädagogischen Personals. Konkret strukturiert die Digitalisierungsstrategie ihre Prioritäten in acht verschiedene Handlungsfelder, in denen jeweils Leitlinien formuliert werden, die einen verbindlichen Orientierungsrahmen für die verschiedenen Umsetzungsvorhaben bilden – von der Steuerung über Lernen, Lehren, Verwaltung und Weiterbildung bis hin zu IT-Infrastruktur und -Support.
Der Bildungssenat verweist auf die wichtige Rolle eines einheitlichen Schulportals für alle Beteiligten, das bereits in der Entstehung sei. Ein solches Portal sei ein zentrales Mittel, um die vernetzte Digitalisierung der Schulen voranzutreiben, es fungiere als Einstiegspunkt zu den digitalen Lösungen und Informationsangeboten. Dort sollen digitale Werkzeuge wie die datensichere Dienst-E-Mail oder das Videokonferenzsystem BigBlueButton zusammengefasst werden, dazu kommen sollen digitale Fachverfahren und Lernplattformen wie der Lernraum Berlin. Geplant sei auch ein digitales Assessmentcenter für Lernstandsanalysen und die Bereitstellung digitaler Bildungsmedien. (sib)

Digitalisierungsstrategie – Schule in der digitalen Welt (PDF; 3,4 MB) (Deep Link)
https://www.schulportal.berlin.de
https://www.berlin.de

Stichwörter: Schul-IT, Berlin, Schulportal



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Schul-IT
Hamburg: Leitlinien zur KI-Nutzung in der Schule
[9.4.2024] Leitlinien zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der Schule hat jetzt die Hamburger Schulbehörde veröffentlicht – sie sind online als E-Publikation abrufbar. 
 mehr...
Bitkom: Digitale Vorreiterschulen ausgezeichnet
[15.3.2024] Elf weitere Schulen in Deutschland dürfen sich mit der vom Bitkom verliehenen Auszeichnung Smart School schmücken. Erstmals wurde beim diesjährigen Wettbewerb die Sonderkategorie Künstliche Intelligenz bewertet. mehr...
Hamburg: Mit Avatar im Klassenzimmer
[21.2.2024] In Hamburg ermöglicht ein digitales Schulprojekt langzeiterkrankten Kindern die Unterrichtsteilnahme und die Interaktion mit Mitschülern und Freunden im Klassenzimmer – per Miniroboter. Das Projekt wurde nun von der Hamburger Schulbehörde übernommen und erweitert. mehr...
Das Hamburger Projekt Karlsson ermöglicht langzeiterkrankten Kindern die Unterrichtsteilnahme per Mini-Roboter.
Dortmund: Digitale Teilhabe für alle
[19.2.2024] Hinsichtlich der digitalen Ausstattung von Schulen nimmt Dortmund deutschlandweit einen Spitzenplatz unter den Großstädten ein. Das geht aus zwei jetzt vorliegenden Berichten zur Digitalisierung und Bildung hervor. Die Stadt bringt digitale Bildung aber auch für andere Zielgruppen voran. mehr...
Baden-Württemberg: Schulen testen KI-Anwendung in Moodle
[8.2.2024] In Baden-Württemberg soll der Chatbot fAIrChat im Kontext der E-Learning-Plattform Moodle an Lehrkräfteseminaren und Schulen getestet werden. Der Landesbeauftragte für Datenschutz hat das Tool hinsichtlich der Datensicherheit bewertet und zeigt keine Bedenken. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Schul-IT:
AixConcept GmbH
52222 Stolberg
AixConcept GmbH
KRAFT Network-Engineering GmbH
45478 Mülheim-Ruhr
KRAFT Network-Engineering GmbH
regio iT GmbH
52070 Aachen
regio iT GmbH
ekom21 – KGRZ Hessen
35398 Gießen
ekom21 – KGRZ Hessen
Aktuelle Meldungen