Bitkom:
Wichtige Positionen neu besetzt


[22.6.2023] Jede Menge Personalien bei Deutschlands ITK-Branchenverband: Der bisherige Präsident Achim Berg wird nach drei Amtszeiten vom Giesecke+Devrient-CEO Ralf Wintergerst abgelöst. Neu gewählt wurden auch Vizepräsidenten, Schatzmeister und das gesamte Präsidium des Bitkom.

Ralf Wintergerst ist neuer Bitkom-Präsident. Ralf Wintergerst ist neuer Präsident des Digitalverbands Bitkom. Er wurde im Rahmen der Bitkom-Jahrestagung in Berlin einstimmig gewählt und folgt auf Achim Berg, der die laut Satzung maximal möglichen drei Amtszeiten erreicht hat. Wintergerst wird in den kommenden beiden Jahren für die gut 2.200 Mitglieder des Bitkom mit ihren in Deutschland mehr als zwei Millionen Beschäftigten sprechen. Ulrich Dietz, Verwaltungsratsvorsitzender des Unternehmens GFT Technologies, wurde als Bitkom-Vizepräsident bestätigt. Christina Raab, Vorsitzende der Geschäftsführung bei Accenture, rückt als Vizepräsidentin auf. Michael Hagspihl, Senior Vice President Global Strategic Projects and Marketing Partnerships der Deutschen Telekom, gehört als Vizepräsident ebenso in den engsten Entscheiderkreis des Bitkom wie Markus Haas, Vorstandsvorsitzender Telefónica Deutschland Holding, der als Schatzmeister bestätigt wurde.

Digitalisierung von Staat, Wirtschaft und Gesellschaft gestalten

Er danke den Bitkom-Mitgliedern für ihr Vertrauen und Achim Berg für sein Engagement in den vergangenen Jahren, sagte Wintergerst in Berlin. „Deutschland muss schneller werden im Digitalen. Zu den wichtigsten Themen zählen jetzt die Digitalisierung von Staat und Verwaltung, die Wettbewerbsfähigkeit und digitale Souveränität von Deutschland und Europa sowie Sicherheit im Cyber-Raum“, so Wintergerst.
Wintergerst übernimmt bereits seit 2019 im Bitkom Verantwortung und vertritt im Präsidium als Vorsitzender der Geschäftsführung und Group-CEO das Sicherheitstechnologie-Unternehmen Giesecke+Devrient. Darüber hinaus ist er als Vorsitzender des Beirats der Allianz für Cyber-Sicherheit aktiv. Wintergerst hat Betriebswirtschaftslehre studiert, hält zwei Masterabschlüsse und hat an der Ludwig-Maximilians-Universität München zum Thema Corporate Governance und Unternehmensführung promoviert.
Ebenso wie Präsident, Vizepräsidenten und Schatzmeister wurde auch das gesamte Präsidium gewählt. Neu sind Eleftherios Papadopoulos, Sprecher der Geschäftsführung bei Nokia Solutions and Networks; Jonas Andrulis, Founder und CEO von Aleph Alpha; André Schwämmlein, Geschäftsführer von Flix; Aiga Senftleben, Co-Founder und Geschäftsführerin des Fintech-Start-ups Billie sowie Tanja Rückert, Geschäftsführerin und Group Chief Digital Officer bei Bosch. (sib)

https://www.bitkom.org

Stichwörter: Panorama, Bitkom, Achim Berg, Ralf Wintergerst

Bildquelle: Bitkom

Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Panorama
Berlin: Hauptstadt-Verwaltung ohne Chatbot
[22.5.2024] Der altbewährte Berliner Verwaltungschatbot Bobbi wird zum Jahresende abgeschaltet, obwohl die Nutzerzahlen in den vergangenen Jahren zugenommen haben. Ein Nachfolger ist noch nicht bestimmt – derzeit laufen Recherchen nach einem geeigneten System. mehr...
OWL-IT: Petershagen nutzt Unterlagen-App
[21.5.2024] Die Unterlagen-App Ula erleichtert das digitale Einreichen von Unterlagen bei einer Behörde. Mit der Stadt Petershagen führt eine weitere Verbandskommune im Zweckverband Ostwestfalen-Lippe-IT (OWL-IT) die Lösung ein. Neues Lernmaterial für Anwender wird ebenfalls erstellt. mehr...
OWL-IT entwickelt nicht nur die Unterlagen-App Ula weiter, sondern auch die Art und Weise, wie Nutzenden erforderliches Know-how vermittelt wird: Einsprechen der Learning Nuggets.
Sachsen-Anhalt: CIO-Innovationspreis verliehen
[17.5.2024] Der CIO-Innovationswettbewerb des Landes Sachsen-Anhalt zeichnet Start-ups und junge Unternehmen aus, die digitale Lösungen für die Landesverwaltung entwickeln. Mit dem Preisgeld – für die drei Erstplatzierten in Form eines Entwicklungsauftrags – soll die Entwicklung innovativer Ideen, Demonstratoren und Prototypen unterstützt werden. mehr...
Deutscher Landkreistag: Nachfolge für Reinhard Sager
[14.5.2024] Im Herbst steht die Ablösung von Reinhard Sager an der Spitze des Deutschen Landkreistages an. Nun hat das Präsidium seiner Mitgliederversammlung einstimmig empfohlen, den Landrat des Neckar-Odenwald-Kreises in Baden-Württemberg, Achim Brötel, als neuen Präsidenten einzusetzen. mehr...
Der Jurist, Kommunalpolitiker und Verwaltungsfachmann Achim Brötel soll auf Reinhard Sager an der DLT-Spitze folgen.
Serie GovTech Start-ups: Für Entlastung sorgen Bericht
[13.5.2024] Für die vielfältigen Aufgabenbereiche in Kommunalverwaltungen entwickeln Start-ups digitale Tools, mit denen die Verwaltungsarbeit leichter von der Hand geht. Damit können Kommunen auch dem Fachkräftemangel entgegenwirken. mehr...
Start-ups: Digitale Ideen für die Verwaltungsarbeit.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Panorama:
Telecomputer GmbH
10829 Berlin
Telecomputer GmbH
JCC Software GmbH
48149 Münster
JCC Software GmbH
AIDA ORGA GmbH
75391 Gechingen
AIDA ORGA GmbH
Aktuelle Meldungen