Bernau bei Berlin:
Positive Bilanz für Maerker-Portal


[17.6.2016] Über das Maerker-Portal der Stadt Bernau bei Berlin können Bürger Missstände im öffentlichen Raum melden. Von dem Angebot haben die Bernauer bisher regen Gebrauch gemacht.

Im Oktober 2015 ist das Maerker-Portal in Bernau bei Berlin online gegangen (wir berichteten). Acht Monate und etwa 360 Einträge später fällt die Bilanz laut der Kommune positiv aus. Über das Portal können Bürger in Bernau herumliegenden Müll, defekte Straßenlaternen oder andere Missstände im öffentlichen Raum melden. Ist der Hinweis eingegeben, bestätigt die Stadt dessen Eingang. Anschließend behebt sie den Misstand selbst oder leitet die nötigen Informationen an die zuständige Stelle weiter. Dem Nutzer zeigt sie jeweils den aktuellen Bearbeitungsstand der Mängelmeldung auf. Wie die Kommune berichtet, haben die Bernauer bislang regen Gebrauch von dem Portal gemacht. Am häufigsten wurden defekte Laternen gemeldet. Aber auch die Kategorien Straßen und Wege sowie Abfall und Müll wurden stark genutzt. Diese Entwicklung decke sich mit den Erfahrungen, die andere brandenburgische Kommunen mit dem Maerker-Portal gemacht haben (wir berichteten). Bürgermeister André Stahl: „Für die Stadt hat das Maerker-Portal zu einem echten Effizienzgewinn geführt. Nun können wir Missstände im öffentlichen Raum rasch und punktgenau beheben.“ (an)

http://www.bernau.de

Stichwörter: E-Partizipation, Mängelmelder, Bernau bei Berlin, Maerker-Portal



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