Bonn:
Relaunch für Mängelmelder


[2.12.2021] Der Bonner Mängelmelder verfügt nun über ein neues Design und eine verbesserte Menüführung. So sollen Bürgerinnen und Bürger der Stadtverwaltung Informationen über Mängel im Stadtgebiet noch einfacher übermitteln können.

Seit dem 24. November 2021 präsentiert sich der Bonner Mängelmelder in neuem Design und mit verbesserter Menüführung. Bereits zuvor konnten Bürgerinnen und Bürger der Bundesstadt das digitale Serviceangebot nutzen, um ohne großen zeitlichen Aufwand und unabhängig von den Öffnungszeiten der Stadtverwaltung Informationen über Mängel wie Grünüberwuchs, wilde Müllkippen, überfüllte oder defekte Papierkörbe und vieles mehr zu übermitteln (wir berichteten). Nun ist es aber noch einfacher, Anliegen innerhalb der verfügbaren Kategorien im Stadtgebiet zu melden, wie die Stadt Bonn jetzt in einer Pressemeldung bekannt gab. Dies sei sowohl von zu Hause über den PC als auch von unterwegs mobil mit dem Smartphone oder Tablet möglich. Durch die kartenbasierte Eingabe/Straßenvorauswahl oder GPS ließen sich dabei Informationen zum Ort schnell und genau eingeben. Außerdem sei die Auswahl der Anliegen einfacher und übersichtlicher gestaltet worden.
Nach Einschätzung der Stadt unterscheiden sich die voraussichtlichen Bearbeitungszeiten je nach Anliegen. Genauere Informationen finden Nutzerinnen und Nutzer deshalb bei der Auswahl der Kategorie unter „Anliegen melden“. Um die Bürgerinnen und Bürger zudem über den aktuellen Bearbeitungsstand ihres Anliegens zu informieren, erhielten sie Nachrichten an ihre angegebene E-Mail-Adresse.
Mit dem Relaunch des Mängelmelders ist nun in der Rubrik „Statistik“ ein Diagramm – eine so genannte Heatmap – in Verbindung mit einem Zeitstrahl der eingereichten Beiträge abrufbar, heißt es in der Pressemeldung weiter. Hierüber sei es möglich, auf einen Blick alle seit der Neugestaltung eingereichten Beitragseingänge im zeitlichen Verlauf zu betrachten. Vor dem 24. November gemeldete Anliegen, die bislang noch nicht erledigt werden konnten, würden von den zuständigen städtischen Mitarbeitenden im Hintergrund abschließend bearbeitet, in der App jedoch nicht aufgeführt. Eine weitere Neuerung: Meldungen zum Bereich Straßenlaternen könnten künftig über die Website der Stadtwerke Bonn direkt eingereicht werden. (aö)

https://www.bonn.de
Den Mängelmelder der Stadt Bonn finden Sie hier. (Deep Link)
Hier gelangen Sie zur Störungsmeldung im Bereich Straßenlaternen bei den Stadtwerken Bonn. (Deep Link)

Stichwörter: Portale, CMS, Bonn, Mängelmelder, Beschwerde-Management



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Nolis: Schnittstelle zum Projekt eGovSAD
[29.4.2024] 
Das Unternehmen Nolis unterstützt das Projekt eGovernment Service- und Analyse-Dashboard (eGovSAD). Eine Schnittstelle zur Software NOLIS | Rathausdirekt ermöglicht die Auswertung von Online-Services. mehr...
Augsburg: Online mehr Service Bericht
[25.4.2024] Mit einem kontinuierlichen Ausbau der Online-Dienste, einem Chatbot als zusätzlichem Kommunikationskanal sowie Hilfe bei der Digitalisierung sorgt die Stadt Augsburg für Bürgerservice. Auch verwaltungsinterne Optimierungen sind in vollem Gange. mehr...
Augsburg baut sein Online-Serviceangebot stetig aus.
Gummersbach: Serviceportal eingeführt
[19.4.2024] Ihr neues Serviceportal hat jetzt die nordrhein-westfälische Stadt Gummersbach freigeschaltet. Mehr als 200 Leistungen stehen zum Start des Portals zur Verfügung. mehr...
cit/komuna: E-Government kann auch einfach sein
[19.4.2024] Der mittelständische IT-Dienstleister komuna nutzt cit intelliForm als Plattform für Teile seines Produkts „Rathaus Service-Portal“ und profitiert von der großen Menge an fertigen Bausteinen. Mehr als 550 Kommunen in Bayern nutzen die Lösung bereits. mehr...
komuna ist mit cit intelliForm in mehr als 550 Kommunen in Bayern erfolgreich.
Kreis Segeberg: Einer für vieles Bericht
[16.4.2024] Ein Online-Service bündelt im Kreis Segeberg mehrere Leistungen für hilfebedürftige Menschen, sodass diese ihre Daten nur einmal eingeben müssen. Dataport hat den Dienst in einem Referenzprojekt mit dem Land im Auftrag des ITV.SH entwickelt. mehr...
Nutzerfreundlicher Kombi-Antrag breitet sich vom Kreis Segeberg weiter aus.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich CMS | Portale:
NOLIS GmbH
31582 Nienburg/Weser
NOLIS GmbH
ITEBO GmbH
49074 Osnabrück
ITEBO GmbH
TSA Public Service GmbH
06108 Halle (Saale)
TSA Public Service GmbH
brain-SCC GmbH
06217 Merseburg
brain-SCC GmbH
Aktuelle Meldungen