Wurzen:
Bürgerservice ausgebaut


[16.6.2015] Frisch, innovativ, übersichtlich und bürgerfreundlich – so präsentiert sich Wurzen jetzt im Internet. Nach dem Relaunch verfügt die Ringelnatzstadt über viele neue Funktionen auf ihrer Website.

PC, Tablet oder Smartphone – die Webseite der Stadt Wurzen passt sich dank Responsive Design dem Ausgabegerät an. Schnell und umfassend können sich künftig Bürger und Interessierte über die Stadt Wurzen mit ihren Ortsteilen informieren. Zahlreiche neue Inhalte und Dienstleistungen stehen ihnen dafür auf dem überarbeiteten Internet-Auftritt der sächsischen Kommune zur Verfügung. Responsive Design sorgt für einen reibungslosen Besuch der Website, egal mit welchem Endgerät sie aufgerufen wird. Das betrifft insbesondere die Anordnung und Darstellung einzelner Elemente, wie Navigation, Seitenspalten und Texte, aber auch die Nutzung unterschiedlicher Eingabemethoden. Der neue interaktive Stadtplan ermöglicht es, die exakte Lage diverser Standorte anzuzeigen. Viele öffentliche Einrichtungen sind bereits in die Karte und die Internet-Seiten integriert. Wie das Unternehmen Nolis meldet, können sich Geschäfte und Firmen kostenfrei in die Gewerbeübersicht aufnehmen lassen. Eine weitere Neuerung ist die grafisch präsente Suchfunktion auf dem Portal. Unter Eingabe von Begriffen gelangen Nutzer schnell an die gewünschten Informationen. Mit den Bürgerhinweisen und einer entsprechenden Web-App wird in Kürze ein Dienst online gehen, der laut der Meldung weit über den bisher bekannten Mängelmelder hinausgeht. Ebenfalls können Besucher persönliche Favoriten anhand der Sternchenfunktion markieren. Diese Favoriten bleiben bei einem wiederkehrenden Aufruf der städtischen Internet-Präsenz erhalten. (an)

http://www.wurzen.de
http://www.nolis.de

Stichwörter: Portale, CMS, NOLIS, Wurzen

Bildquelle: Stadt Wurzen

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Gummersbach: Serviceportal eingeführt
[19.4.2024] Ihr neues Serviceportal hat jetzt die nordrhein-westfälische Stadt Gummersbach freigeschaltet. Mehr als 200 Leistungen stehen zum Start des Portals zur Verfügung. mehr...
cit/komuna: E-Government kann auch einfach sein
[19.4.2024] Der mittelständische IT-Dienstleister komuna nutzt cit intelliForm als Plattform für Teile seines Produkts „Rathaus Service-Portal“ und profitiert von der großen Menge an fertigen Bausteinen. Mehr als 550 Kommunen in Bayern nutzen die Lösung bereits. mehr...
komuna ist mit cit intelliForm in mehr als 550 Kommunen in Bayern erfolgreich.
Kreis Segeberg: Einer für vieles Bericht
[16.4.2024] Ein Online-Service bündelt im Kreis Segeberg mehrere Leistungen für hilfebedürftige Menschen, sodass diese ihre Daten nur einmal eingeben müssen. Dataport hat den Dienst in einem Referenzprojekt mit dem Land im Auftrag des ITV.SH entwickelt. mehr...
Nutzerfreundlicher Kombi-Antrag breitet sich vom Kreis Segeberg weiter aus.
Cuxhaven: Mängel einfacher melden
[12.4.2024] Der neue Mängelmelder der Stadt Cuxhaven ist online: Mit der Umstellung gehen Verbesserungen für die Bürgerinnen und Bürger einher. Sie sollen in nur wenigen Schritten einen digitalen Hinweis geben können. mehr...
In Cuxhaven können der Stadt Mängel jetzt noch einfacher elektronisch gemeldet werden mit Standortangabe und Foto.
Leverkusen: Standortportal für Gewerbeimmobilien
[8.4.2024] In Leverkusen ist ein neues Standortportal für Gewerbeimmobilien an den Start gegangen. Dieses verknüpft Daten zu möglichen Gewerbestandorten mit der digitalen Stadtkarte und dem 3D-Modell von Leverkusen. Hinzu kommt eine persönliche Beratung von Immobilieninteressenten durch die Wirtschaftsförderung Leverkusen. mehr...
In Leverkusen ist ein Standortportal für Gewerbeimmobilien an den Start gegangen.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
NOLIS GmbH
31582 Nienburg/Weser
NOLIS GmbH
NOLIS GmbH
31582 Nienburg/Weser
NOLIS GmbH
Aktuelle Meldungen