Wurzen:
Bürgerservice ausgebaut


[16.6.2015] Frisch, innovativ, übersichtlich und bürgerfreundlich – so präsentiert sich Wurzen jetzt im Internet. Nach dem Relaunch verfügt die Ringelnatzstadt über viele neue Funktionen auf ihrer Website.

PC, Tablet oder Smartphone – die Webseite der Stadt Wurzen passt sich dank Responsive Design dem Ausgabegerät an. Schnell und umfassend können sich künftig Bürger und Interessierte über die Stadt Wurzen mit ihren Ortsteilen informieren. Zahlreiche neue Inhalte und Dienstleistungen stehen ihnen dafür auf dem überarbeiteten Internet-Auftritt der sächsischen Kommune zur Verfügung. Responsive Design sorgt für einen reibungslosen Besuch der Website, egal mit welchem Endgerät sie aufgerufen wird. Das betrifft insbesondere die Anordnung und Darstellung einzelner Elemente, wie Navigation, Seitenspalten und Texte, aber auch die Nutzung unterschiedlicher Eingabemethoden. Der neue interaktive Stadtplan ermöglicht es, die exakte Lage diverser Standorte anzuzeigen. Viele öffentliche Einrichtungen sind bereits in die Karte und die Internet-Seiten integriert. Wie das Unternehmen Nolis meldet, können sich Geschäfte und Firmen kostenfrei in die Gewerbeübersicht aufnehmen lassen. Eine weitere Neuerung ist die grafisch präsente Suchfunktion auf dem Portal. Unter Eingabe von Begriffen gelangen Nutzer schnell an die gewünschten Informationen. Mit den Bürgerhinweisen und einer entsprechenden Web-App wird in Kürze ein Dienst online gehen, der laut der Meldung weit über den bisher bekannten Mängelmelder hinausgeht. Ebenfalls können Besucher persönliche Favoriten anhand der Sternchenfunktion markieren. Diese Favoriten bleiben bei einem wiederkehrenden Aufruf der städtischen Internet-Präsenz erhalten. (an)

http://www.wurzen.de
http://www.nolis.de

Stichwörter: Portale, CMS, NOLIS, Wurzen

Bildquelle: Stadt Wurzen

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Katastrophenhilfe: Plattform im Praxistest Bericht
[26.7.2024] Die von einem Konsortium zahlreicher Partner entwickelte Plattform KatHelfer-PRO soll künftig im Katastrophenschutz Hilfesuchende und Freiwillige zusammenbringen. Im Praxistest konnten jetzt Erkenntnisse für die Weiterentwicklung gewonnen werden. mehr...
KatHelfer-PRO wird erstmals in der Praxis erprobt.
Donauwörth : Mängelmelder am Start
[25.7.2024] Über den neuen Mängelmelder der Stadt Donauwörth kann die Verwaltung nun auch von unterwegs aus auf Schlaglöcher, Müll oder defekte Spielgeräte aufmerksam gemacht werden. mehr...
Anliegenkarte im neuen Mängelmelder der Stadt Donauwörth.
Niedersachsen: OZG gemeinsam umsetzen Bericht
[22.7.2024] Die interkommunale Zusammenarbeit bietet bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes große Potenziale, ist aber auch mit erheblichen Herausforderungen verbunden. Das zeigen die Erfahrungen der Landkreise Celle, Diepholz, Harburg, Osnabrück und Wolfenbüttel. mehr...
Niedersächsische Kreise puzzeln gemeinsam an der Umsetzung des OZG.
Leverkusen: Neues Gesicht für die Stadt
[15.7.2024] Mit neuem Design, einer systematischen Nutzerführung und gestrafften Inhalten sowie einem erweiterten Newsportal wartet der Internetauftritt der Stadt Leverkusen auf, der jetzt freigeschaltet wurde. mehr...
Portal von Leverkusen wurde einem umfassenden Relaunch unterzogen.
Hattersheim am Main: Spitze bei Onlineservices
[11.7.2024] Auf Platz eins der Kommunen mit den meisten Onlineservices im Verwaltungsportal Hessen hat es die Stadt Hattersheim am Main geschafft. Zum Einsatz kommt die Lösung NOLIS | Rathausdirekt. mehr...
Stadt Hattersheim am Main bietet hessenweit die meisten Onlineservices an.