[16.2.2018] Eine Wissensdatenbank für die Mitarbeiter im Sozial- und Jugendamt sowie den Jobcentern wird derzeit in Stuttgart aufgebaut. Die Umsetzung erfolgt auf Basis der Software ON2 der Firma Seitenbau.
In der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart soll künftig eine neue Wissensdatenbank als zentrales Nachschlagewerk für Beratungs-, Verwaltungs- und Fachwissen die Mitarbeiter bei ihrer täglichen Arbeit maßgeblich unterstützen und entlasten. Zur Verfügung stehen wird das neue System zunächst den Mitarbeitern des Sozial- und des Jugendamts sowie der Jobcenter in Stuttgart. Als technische Basis für ihre Wissensdatenbank namens QuWIS hat sich die Stadt für die Software OfficeNet (ON2) entschieden. Das berichtet das Unternehmen Seitenbau, welches die Lösung gemeinsam mit dem Bundesverwaltungsamt entwickelt hat. Die flexibel einsetzbare Software unterstütze Behörden und große Organisationen beim Aufbau von Social Intranets, Mitarbeiterportalen und Knowledge-Management-Lösungen. Die Beauftragung durch die Stadt Stuttgart erfolgte nach Angaben von Seitenbau kurz vor dem Jahreswechsel, der Roll-out von QuWIS sei für Ende dieses Jahres geplant. Perspektivisch sei ein gezielter Ausbau für weitere Verwaltungseinheiten aus technischer Sicht sehr einfach möglich.
(bs)
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