cit intelliForm:
E-Signaturen werden validiert


[4.5.2021] Die E-Government Plattform cit intelliForm erlaubt ab sofort das Überprüfen elektronisch signierter Dokumente direkt im Antragsprozess. Vor allem in digitalen Bauanträgen mit ihrer Vielzahl von Dokument-Einreichern kann die Schnittstelle für mehr Effizienz und Sicherheit sorgen.

Das Unternehmen cit, das unter anderem auf formularbasierte Prozesse spezialisiert ist, gibt bekannt, dass in der Lösung cit intelliForm ab sofort elektronische Signaturen mithilfe des Server-Produkts Governikus DATA Varuna validiert werden können. DATA Varuna werde dabei als ein optionales Modul angebunden. Es ermögliche, die elektronische Signatur eingereichter Unterlagen – etwa für einen digitalen Bauantrag – direkt bei Antragstellung sicher zu prüfen. Die mit DATA Varuna verfügbaren Software-Services zur Validierung eIDAS-konformer Signaturen, Siegel und Zeitstempel sind Bestandteil der Anwendung Governikus des IT-Planungsrats.
Bauen und Wohnen gilt laut cit als eines der wichtigsten Themenfelder bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) und insbesondere vom virtuellen Bauamt verspreche man sich viel Effizienz und Bürgernähe. Auf Basis der Lösung cit intelliForm habe cit eine Antragsplattform entwickelt, über die ein Bauantrag assistentengestützt zusammengestellt und mit allen notwendigen Unterlagen direkt hochgeladen werden kann. Dabei können unterschiedliche Personen digitale Dokumente für einen Antrag beisteuern. Viele Landesbauordnungen sehen aus Gründen der Rechtssicherheit die qualifizierte Signatur von Dokumenten vor. Sinnvoll ist, bereits bei der Antragstellung die Signaturen zu prüfen und ungültige Signaturen gar nicht erst zu akzeptieren. Dies sei mit der Anbindung des Signaturprüfungsservice Governikus DATA Varuna in die Antragsprozesse von cit intelliForm möglich.
Die Prüfung elektronischer Signaturen von eingereichten Dokumenten mit dem Governikus-Service stehe nicht nur im Bauwesen, sondern in allen Antrags- und E-Government-Prozessen auf cit intelliForm zur Verfügung. Insbesondere bei der Umsetzung des OZG-Leistungskatalogs könnten viele Antragsprozesse von diesem Schutz vor Missbrauch und einem Plus an Rechtssicherheit profitieren, so cit. (sib)

https://www.cit.de

Stichwörter: Digitale Identität, cit, Governikus, Onlinezugangsgesetz (OZG)



Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Digitale Identität
Osnabrück: Bauanträge mit der BundID einreichen
[19.3.2024] Die Stadt Osnabrück stellt die Antragstellung im Baugenehmigungsverfahren auf die Authentifizierung mit der BundID um. mehr...
BSI: Mögliche Schwachstelle im eID-System?
[21.2.2024] Beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ist ein Hinweis auf eine mögliche Schwachstelle im eID-System eingegangen, dem nun nachgegangen wurde. Dabei kam das BSI zu dem Ergebnis, dass die Online-Ausweisfunktion weiterhin eine der sichersten Möglichkeiten des digitalen Identitätsnachweises ist. mehr...
Kommen viele Faktoren zusammen, kann die Online-Ausweis-Funktion auch missbraucht werden. Das BSI hält die eID aber weiterhin für die sicherste Ausweismöglichkeit.
Bitkom: Erfolg der eID gefährdet
[20.2.2024] Die eID-Funktion des Personalausweises erfordert eine PIN. Diese konnte bisher bequem online bestellt werden und kam per Brief. Damit ist jetzt Schluss – die PIN gibt es nur noch im Meldeamt. Der Bitkom sieht dadurch den Erfolg eines zentralen digitalpolitischen Projekts gefährdet und fordert eine Rückkehr zum Status quo. mehr...
Fachkonferenz: eID-Umsetzung beschleunigen
[15.2.2024] Eine Fachkonferenz am 11. März in Berlin widmet sich der Frage, wie die Nutzung des eID-Ökosystems beschleunigt werden kann. Im Mittelpunkt stehen die Themen Vertrieb, Marketing und Change Management der eID. mehr...
Unternehmenskonto: Dritte Ausbaustufe für das Postfach
[14.2.2024] Das erweiterte Postfach als wichtiges Element des Unternehmenskontos soll die Kommunikation zwischen Verwaltung und Unternehmen vereinfachen. Nun steht die dritte Ausbaustufe des Postfachs bereit: mit Mitgliederverwaltung, Vertretungsregelungen und der Möglichkeit, mehrere Funktionspostfächer anzulegen. mehr...