Cuxhaven:
Einführung der digitalen Gästekarte


[29.10.2021] Den Nachweis über die bezahlte Kurabgabe kann in Cuxhaven jetzt mit dem Smartphone erfolgen. Aber auch die Papierkarte kann uneingeschränkt weiterverwendet werden.

Die neue digitale Gästekarte kann ab sofort genutzt werden. Ab sofort können sich Cuxhaven-Gäste den Nachweis der bezahlten Kurabgabe bereits vor Anreise bequem auf ihr Smartphone laden. Wie das Nordseeheilbad Cuxhaven berichtet, legt es damit den Grundstein für weitere Digitalisierungsmaßnahmen.
Urlauber in Cuxhaven können ihre Gästekarten jetzt digital verwalten, ein Ausdruck sei nicht mehr zwingend notwendig. Dieses Zusatzangebot sei nicht nur aus Gründen des Umweltschutzes ein Gewinn, sondern solle den Gästen ihren Urlaub so angenehm wie möglich gestalten.
Seit Ende September biete die Stadtverwaltung den Unterkunftgebern die Möglichkeit, ihren Gästen auf Wunsch die Gästekarte per E-Mail digital auf dem Smartphone zur Verfügung zu stellen – als PDF- und als Wallet-Datei. Durch das Abspeichern auf dem Smartphone sei die Gästekarte ständig verfügbar, das Aufbewahren des Papierkärtchens könne damit entfallen. Wer die digitale Gästekarte nicht nutzen möchte, kann die gewohnte Papierkarte uneingeschränkt weiterverwenden.
Durch das Vorzeigen der Gästekarte erhalten Urlauber beispielsweise freien Zugang zu den Ständen und reduzierten Eintritt in den Schwimmbädern. Im Rahmen einer gegenseitigen Anerkennung von Gästekarten haben die Besucherinnen und Besucher darüber hinaus auch die Möglichkeit, viele Strände und touristische Einrichtungen im gesamten Cuxland kostenfrei oder ermäßigt zu besuchen. Vermieter, die sich zur Aktivierung der neuen Funktion entschließen, bieten ihren Gästen eine bequeme und einfache Option für den Umgang mit der Gästekarte. Mit Voranschreiten der Digitalisierung im Tourismussektor möchte sich das Nordseeheilbad Cuxhaven als Urlaubsdestination noch zukunftsfähiger aufstellen. (th)

https://www.cuxhaven.de

Stichwörter: Dokumenten-Management, Cuxhaven, Kurtaxe, Bürgerservice

Bildquelle: Stadt Cuxhaven

Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Dokumenten-Management
Generative KI: Wenn die E-Akte auf Fragen antwortet Bericht
[8.5.2024] Die öffentliche Verwaltung muss täglich große Mengen an Informationen verarbeiten, gleichzeitig erwarten die Bürger immer schnellere Services. Intelligente Such-Software hilft den Behörden dabei, diesen Spagat zu meistern. Noch mehr Möglichkeiten bietet die Integration generativer KI. mehr...
Die Integration generativer KI erweitert das Anwendungsspektrum einer intelligenten Such-Software.
regisafe: Umfassendes Update
[8.5.2024] Ein Update seiner Dokumenten-Management-Lösung hat der Software-Hersteller comundus regisafe herausgebracht. Wichtigste Neuerungen sind die Cloud-Lösung, die Möglichkeit zur steuerlichen Prüfung nach §2b UStG und erweiterte Funktionen für die digitale Signatur. mehr...
Ehringshausen: E-Akte optimiert Arbeitsgrundlage Bericht
[2.5.2024] Binnen drei Monaten konnte die Gemeinde Ehringshausen alle ihre Bauakten in die elektronische Akte transferieren. Da die bisherigen Daten der Papierakten um Metadaten aus dem Geo-Informationssystem ergänzt wurden, fand mit der Digitalisierung auch eine qualitative Aufwertung statt. mehr...
Sagen der Arbeit im Aktenarchiv ade: Elena Taboada, Sachbearbeiterin im Bauverwaltungsamt, und Klaus-Peter Bender, Leiter des technischen Bauamts Ehringshausen.
Ingolstadt: Die Zukunft umsetzen Bericht
[23.4.2024] Das Jobcenter Ingolstadt bietet alle wesentlichen Leistungen digital an. Bei der Einführung der Online-Dienste wurde es vom IT-Dienstleister Prosoz unterstützt. mehr...
Das Ausfüllen der Online-Formulare ist mit jedem Gerät möglich.
Online-Formulare: Lessons Learned Bericht
[19.4.2024] Aus der Erfahrung bei der Entwicklung und Pflege von mehr als 500 OZG-Formularen sowie deren Bereitstellung und Prozessintegration für Hunderte kommunale Verwaltungen lassen sich sechs fundamentale Erkenntnisse ziehen. mehr...
Worauf bei Online-Formularen geachtet werden sollte.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Dokumenten-Management:
IT-Guide PlusxSuite Group GmbH
22926 Ahrensburg
xSuite Group GmbH
ITEBO GmbH
49074 Osnabrück
ITEBO GmbH
comundus regisafe GmbH
71332 Waiblingen
comundus regisafe GmbH
ekom21 – KGRZ Hessen
35398 Gießen
ekom21 – KGRZ Hessen
PDV GmbH
99097 Erfurt
PDV GmbH
Aktuelle Meldungen