Cuxhaven:
Ländliche Ortsteile erhalten Glasfaser


[1.3.2023] In den Cuxhavener Ortsteilen Altenbruch, Berensch, Lüdingworth und Oxstedt wird das Unternehmen Deutsche Glasfaser für schnelles Internet bis in die Häuser sorgen. Die Nachfragebündelung war erfolgreich. Nun können die Bauarbeiten geplant werden.

Lichtleiterstränge werden in Cuxhavener Ortsteilen für glasfaserschnelles Internet sorgen. Das Unternehmen Deutsche Glasfaser wird in den Cuxhavener Ortsteilen Altenbruch, Berensch, Lüdingworth und Oxstedt für schnelle Internet-Anbindungen sorgen. Wie die Stadt Cuxhaven mitteilt, war die Nachfragebündelung erfolgreich – mehr als 33 Prozent der Bürgerinnen und Bürger haben sich für einen Glasfaseranschluss entschieden und Verträge mit Deutsche Glasfaser abgeschlossen. Die erforderliche Quote für den Glasfaserausbau sei somit erreicht worden. Im nächsten Schritt werde Deutsche Glasfaser die Bauarbeiten planen – angefangen mit der Festlegung des Standortes für den Glasfaserhauptverteiler bis hin zur Vorbereitung des Tiefbaus. Der Hauptverteiler werde als Zentrum des Glasfasernetzes im Ort eines der ersten sichtbaren Zeichen des Ausbaus sein. Anschließend beginne der Baupartner von Deutsche Glasfaser mit den Tiefbauarbeiten und verlege vom Hauptverteiler aus die Fibre-to-the-Home-Glasfaserleitungen. Deutsche Glasfaser informiere alle Haushalte, die einen Vertrag unterzeichnet haben, vorab über die einzelnen Schritte und kläre mit ihnen die Details zu ihren Hausanschlüssen.
„Leistungsfähige Internet-Anschlüsse sind ein wesentlicher Baustein für die Zukunftsfähigkeit der Stadt Cuxhaven – sei es im privaten Gebrauch oder als wichtiger Standortfaktor für unsere Unternehmen“, sagt Uwe Santjer, Oberbürgermeister der niedersächsischen Stadt. „Daher freue ich mich auch, dass sich die Bürgerinnen und Bürger für die sich bietende Möglichkeit, den ländlichen Raum an eine zeitgemäße Dateninfrastruktur anzubinden, entschieden haben. Es muss also nicht sein, dass man sich in diesen Gebieten abgehängt fühlt. Denn die Entwicklung des Internets hat in den vergangenen Jahren große Auswirkungen auf viele Lebensbereiche genommen und der Bedarf an leistungsfähigen Internet-Verbindungen steigt rasant an.“ (ve)

https://www.cuxhaven.de
https://www.deutsche-glasfaser.de/cuxhaven

Stichwörter: Breitband, Deutsche Glasfaser, Cuxhaven, Glasfaser, FTTH

Bildquelle: Stadt Cuxhaven

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Breitband
Saarland: Tempo für Breitband-Bauanträge
[18.3.2024] Im Saarland beginnt der Roll-out des bundesweiten Breitbandportals, mit dem das Genehmigungsverfahren für den Glasfaserausbau beschleunigt werden soll. Kommunen erhalten Landesmittel für Einrichtung und Betrieb des Portals, der Zweckverband eGo-Saar unterstützt bei der Technik. mehr...
Im Saarland beginnt der Roll-out des Breitbandportals, mit dem das Genehmigungsverfahren für den Glasfaserausbau beschleunigt werden soll.
Karlsruhe: KA-WLAN feiert Zehnjähriges
[13.3.2024] Das kostenlose Internet-Angebot für Karlsruhe – KA-WLAN – ist mittlerweile an über zweihundert öffentlichen Access Points verfügbar. In diesem Jahr feiert das Angebot sein zehnjähriges Bestehen. mehr...
Karlsruhe: An vielen zentralen Orten ist das kostenfreie Internet-Angebot KA-WLAN verfügbar.
EWR/GlasfaserPlus: Gemeinsamer Glasfaserausbau in Nierstein
[11.3.2024] Der privatwirtschaftlichne Glasfaserausbau führt in einigen Gebieten zu Konkurrenz zwischen verschiedenen Ausbauunternehmen und zu Doppelausbau. Dies belastet unter Umständen Bürgerinnen und Bürger und die städtische Infrastruktur. In Nierstein einigten sich jetzt die beteiligten Unternehmen auf eine ressourcenfreundliche Lösung. mehr...
Berlin: Tempo bei der Glasfaserversorgung
[6.3.2024] Im Rahmen seiner Gigabitstrategie strebt Berlin ein flächendeckendes Glasfasernetz an, vor allem durch eigenwirtschaftlichen Ausbau. Zu den insgesamt 12 Partnerunternehmen gehören OXG und Vodafone, die rund eine Milliarde Euro investieren wollen. mehr...
Vodafone und OXG starten eine große Glasfaseroffensive in Berlin.
Wolfsburg/Emsdetten: Echte Glasfaser-Kommunen
[1.3.2024] Im Rahmen der fiberdays24 wurden die Städte Wolfsburg und Emsdetten vom Bundesverband Breitbandkommunikation (BREKO) für ihren flächendeckenden Glasfaserausbau ausgezeichnet. 
 mehr...
Wolfsburg erhält als erste deutsche Großstadt die Auszeichnung als „Echte Glasfaser-Kommune“.
Suchen...

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Breitband:
Aktuelle Meldungen