[26.8.2014] Im Rahmen des eIDEE-Wettbewerbs der Bundesdruckerei tourt in dieser Woche das so genannte eIDEE-Mobil durch Berlin. Experten befragen die Bürger nach ihrer Idee zur Verbesserung des Internet-Alltags.
Ob Online-Ausweisfunktion des neuen Personalausweises, mobiles Bezahlen mit dem Smartphone oder Sicherheitskonzepte für elektronische Prozesse – geschützte Identitäten sind der Schlüssel für die digitale Zukunft, um den Internet-Alltag einfacher, schneller und sicherer zu machen. Zum dritten Mal in Folge sucht deshalb die Bundesdruckerei laut eigenen Angaben gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien bundesweit nach den besten Ideen, um das Identitätsmanagement der digitalen Zukunft sicherer und benutzerfreundlicher zu machen. Um eine möglichst große Bandbreite an Ideen abzubilden, tourt jetzt das eIDEE-Infomobil durch die Bundeshauptstadt Berlin und greift Ideen der Bürger auf. Die Experten für digitale Sicherheit wollen die Ideen der Passanten aufnehmen und zusammentragen, worauf es Bürgern im Umgang mit sensiblen Daten ankommt. „Die Bürger wünschen sich einerseits neue Anwendungen im Internet – wie etwa Online-Behördengänge oder digitale Unterschriften –, sind aber andererseits häufig verunsichert, wenn es um die Sicherheit ihrer persönlichen Daten geht“ erläutert Ulrich Hamann, Vorsitzender der Geschäftsführung (CEO) der Bundesdruckerei und Jurymitglied des eIDEE-Wettbewerbs. „Mit unserer Aktion wollen wir die Menschen ermuntern, ihre ganz eigenen Ideen in unseren Wettbewerb einzubringen, um zukünftig benutzerfreundliche und vor allem sichere Prozesse in der Online-Welt zu ermöglichen.“ Das eIDEE-Mobil macht bis einschließlich 30. August an unterschiedlichen Plätzen Halt. Für den eIDEE-Wettbewerb können sich noch bis zum 15. September 2014 Unternehmen, Institutionen, Studenten und Schüler bewerben. Den besten Ideen winken Preise im Wert von insgesamt 17.500 Euro.
(ve)
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Bildquelle: Bundesdruckerei GmbH