Kreis Bernburg:
10.800 Akten digitalisiert


[12.4.2007] Die Kreisverwaltung Bernburg hat im Amt für Arbeitsförderung mit Unterstützung der Deutschen Post rund 10.800 Akten digitalisiert. Künftig können dank des vollständig elektronischen Ablaufs mehrere Bereiche gleichzeitig auf eine Akte zugreifen.

Im Zuge der Umstellung auf eine komplett elektronische Aktenführung hat das Amt für Arbeitsförderung des Landkreises Bernburg den Bestand von 10.800 Altakten mit dem Partner Deutsche Post digitalisiert. Im Rahmen des Projekts wurden über 1,1 Millionen Einzeldokumente aufbereitet, gescannt, indexiert und die Daten dann der Verwaltung in elektronischer Form wieder zur Verfügung gestellt. Die Deutsche Post übernahm die komplette Verarbeitung der Dokumente. Laut einer Pressemitteilung der Deutschen Post wurden durch die Leistung der Post gegenüber einer Eigenlösung 75 Prozent der Kosten eingespart. Die Digitalisierung der vorhandenen Aktenbestände war notwendig, weil in mehreren Bereichen gleichzeitig auf eine Akte zugegriffen werden muss und um Probleme im künftig vollständig elektronischen Ablauf zu vermeiden. (rt)

http://www.landkreis-bernburg.de
http://www.deutschepost.de

Stichwörter: Kreis Bernburg, Deutsche Post, E-Akte, Dokumentenmanagement



Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge
Gelsenkirchen: KI-Anwendungszentrum gegründet
[3.5.2024] KI bietet auch im kommunalen Kontext zahlreiche produktive Anwendungsmöglichkeiten. Die Stadt Gelsenkirchen gründet jetzt im Rahmen ihrer Digitalisierungs- und Innovationsinitiative gemeinsam mit der Westfälischen Hochschule ein Anwendungszentrum für KI in Kommunen. mehr...
Die Stadt Gelsenkirchen und die Westfälische Hochschule bauen mit weiteren Partnern ein Anwendungszentrum für die KI-Nutzung in Kommunen auf.
Open Government: Haushaltsdaten digital veröffentlichen Bericht
[3.5.2024] Neben der Haushaltssatzung sollten die Bürgerinnen und Bürger auch auf den kommunalen Haushaltsplan jederzeit unkompliziert zugreifen können. Es empfiehlt sich deshalb die Online-Veröffentlichung. Der Einsatz digitaler Methoden sorgt darüber hinaus für mehr Transparenz und bessere Auswertungsmöglichkeiten. mehr...
Die Stadt Frankfurt am Main bereitet ihre Haushaltspläne auf einer Plattform grafisch auf.
Bad Laer: Online aufs Amt
[3.5.2024] Die Gemeinde Bad Laer hat die digitale Plattform OpenR@thaus freigeschaltet. Damit stehen Bürgerinnen und Bürgern jetzt zahlreiche Dienstleistungen online zur Verfügung. Das Angebot wird sukzessive erweitert. mehr...
Bad Laer nutzt OpenR@thaus für mehr Bürgerservice.
KGSt-Studie : Kommunen effektiv managen
[3.5.2024] Durch den systematischen Einsatz von Management-Methoden können kommunale Verwaltungen ihre Leistungsfähigkeit steigern. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der KGSt in Zusammenarbeit mit den Universitäten Hamburg, München und Regensburg. mehr...
Hessen: Fünf Jahre Cyber Competence Center
[2.5.2024] Anlässlich des fünfjährigen Bestehens stattete Hessens Innenminister dem Cyber Competence Center einen Besuch ab. Dabei verwies er auf die bestehende Bedrohungslage, aber auch die umfassenden Angebote, mit denen das Land Hessen die Kommunen bei der Stärkung ihrer Cyber-Resilienz unterstützt. mehr...
Hessens Innenminister Roman Poseck forderte Kommunen auf, das Thema Cyber-Sicherheit ernst zu nehmen und bestehende Angebote zu nutzen.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
IT-Guide PlusCeyoniq Technology GmbH
33613 Bielefeld
Ceyoniq Technology GmbH
ITEBO GmbH
49074 Osnabrück
ITEBO GmbH
regio iT GmbH
52070 Aachen
regio iT GmbH
PDV GmbH
99097 Erfurt
PDV GmbH
KRAFT Network-Engineering GmbH
45478 Mülheim-Ruhr
KRAFT Network-Engineering GmbH
Aktuelle Meldungen