Duisburg:
Von Null auf Hundert


[24.6.2019] Für ein einheitliches computergestütztes Facility Management setzen die Wirtschaftsbetriebe der Stadt Duisburg auf die Lösung ProOffice von AED-Synergis.

Duisburg: CAFM-Software für Liegenschaften. Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg (WBD) verwalten im Bereich des Gebäude-Managements etwa 67 Liegenschaften mit 300 Einzelgebäuden. Schon länger bestand bei dem städtischen Unternehmen der Wunsch, mit einem einheitlichen Computer-Aided Facility Management (CAFM) zu arbeiten. Seit Herbst 2017 nutzen die WBD nun die CAFM-Lösung ProOffice von AED-Synergis. „ProOffice ermöglicht es uns, Mängel ganz einfach zu erfassen und direkt mit Maßnahmen zu verknüpfen“, sagt Markus Klammer, Arbeitsgruppenleiter der Abteilung Gebäude-Management. „Wir können aber auch jede Meldung jederzeit in ihrer Historie nachvollziehen und Maßnahmen ganz einfach ableiten, zum Beispiel Fremdvergaben oder Nachweise für die Abrechnung. Außerdem bietet die Lösung gute Auswertungsmöglichkeiten.“
Einen weiteren Vorteil sehen die WBD in der Anbindung des CAFM-Systems an das WebGIS WebOffice. Die direkte Geodarstellung der einzelnen Liegenschaften ist nicht zuletzt deshalb hilfreich, da viele Außenstellen mit der Software arbeiten. Die 25 dezentralen Facility Manager geben Meldungen an den verschiedenen Standorten direkt in ProOffice ein. Eine genaue Standortangabe mittels integrierter Karten reduziert den Nachfragebedarf. „Eindeutige Angaben sind das A und O für die weitere Bearbeitung. Da sparen wir viel Zeit und doppelte Wege“, ist sich Klammer sicher.

Nutzen muss gegeben sein

Besonders wichtig war es den WBD, bei Geräten innerhalb der Gebäudeinfrastruktur Prüf- und Wartungstermine gut hinterlegen und diese auch als Maßnahme aufrufen zu können. „Jetzt können alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Arbeitsgruppe leicht erkennen, wo etwas zu erledigen ist und die Arbeit entsprechend übernehmen“, sagt Klammer. Gregor Stöpel, Mitarbeiter der Abteilung GIS, ergänzt: „Besonders bei den sicherheitsrelevanten Anlagen wie Tankstellen, Brandmeldern oder Feuerlöschern ist außerdem die Frage der Rechtssicherheit äußerst wichtig. Hier muss sauber dokumentiert werden.“
Die praktische Umsetzung erfolgte in Duisburg dann buchstäblich von Null auf Hundert. „Wir haben uns einen großen Betriebshof herausgesucht und sind bei der Erfassung sehr tief ins Detail gegangen, bis in die einzelnen Räume hinein mit Heizung, Bodenbelägen und so weiter. So konnten wir beispielhaft darstellen, was mit dem System machbar ist“, berichtet Klammer. Im Testbetrieb wurden Fehlermeldungen des Betriebshofs erfasst und bearbeitet. Alleine im vergangenen Jahr sind mehr als 1.400 Meldungen zusammengekommen.
Aktuell werden die Grunddaten und alle wichtigen Geräte für alle Liegenschaften erfasst. „In einem zweiten Schritt müssen wir entscheiden, wie detailgenau wir grundsätzlich in allen Liegenschaften vorgehen wollen“, erklärt Markus Klammer. „Derzeit arbeiten wir erstmal mit der Grundstruktur. Es muss schließlich alles zeitlich machbar bleiben, da die eingegebenen Daten ja auch gepflegt werden müssen. Außerdem müssen hinter jeder Eingabe ein Nutzen und ein vertretbarer wirtschaftlicher Aufwand stehen.“

Anna Füllenbach ist Marketing-Leiterin der AED-SYNERGIS GmbH; Sabine Parschau ist Pressesprecherin der AED Solution Group.

https://www.aed-synergis.de
Dieser Beitrag ist in der Ausgabe Juni 2019 von Kommune21 erschienen. Hier können Sie ein Exemplar bestellen oder die Zeitschrift abonnieren. (Deep Link)

Stichwörter: Facility Management, Duisburg, Computer-Aided Facility Management (CAFM)

Bildquelle: Wirtschaftsbetriebe Duisburg

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Facility Management
G&W: Neue Version von California.pro
[6.11.2023] Ab sofort bietet das Software-Haus G&W eine neue Version seines AVA- und Baukosten-Management-Systems California.pro an. mehr...
Das AVA- und Baukosten-Management-System California.pro steht jetzt in einer neuen Version zur Verfügung.
4. Kobim Veranstaltung: BIM-Herausforderungen lösen
[1.9.2023] Die vierte Kobim-Veranstaltung am 26. September in Münster diskutiert mit Unterstützung zahlreicher Experten Herausforderungen und Lösungen des Building Information Modeling. mehr...
Kreis Viersen: BIM für alle Bericht
[23.8.2023] Der Kreis Viersen hat schon früh die Methode des Building Information Modeling eingeführt. Eine neu entwickelte Schnittstelle schafft nun die Verbindung zwischen dem BIM-Modell und der Facility-Management-Software. mehr...
Im Kreishaus Viersen wird mit der BIM-Methode gearbeitet.
Schwanewede/Brake (Unterweser): Infoma fürs Gebäude-Management
[26.4.2023] Ergänzend zum Infoma Finanzwesen setzen die Gemeinde Schwanewede und die Stadt Brake (Unterweser) künftig auch das Liegenschafts- und Gebäudemanagement (LuGM) von Anbieter Axians Infoma ein. Für die Mitarbeitenden im Gebäude-Management ergeben sich dadurch Synergieeffekte. mehr...
Angelbachtal: Digitale Erinnerungsstütze Bericht
[14.4.2023] Eine Software für das Aufgaben-Management sorgt in der Gemeinde Angelbachtal für ein termin- und dokumentationssicheres Facility Management. Denn sie zeigt auf einen Blick, welche Prüf- und Wartungstermine aktuell anstehen. mehr...
Das Rathaus der Gemeinde Angelbachtal im Wasserschloss mitten im Schlosspark.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Facility Management:
ekom21 – KGRZ Hessen
35398 Gießen
ekom21 – KGRZ Hessen
VertiGIS GmbH
53177 Bonn
VertiGIS GmbH
Axians Infoma GmbH
89081 Ulm
Axians Infoma GmbH
Aktuelle Meldungen