Dortmund:
Service-Terminal im Test


[7.2.2020] Im Rahmen einer Kooperation zwischen Stadt und buergerservice.org steht den Dortmundern ein neues Service-Terminal für Bürgerdienste zur Verfügung. Der Verein stellt außerdem einen Digital-Coach, der das Terminal temporär betreut.

Dortmund testet Service-Terminal in Kooperation mit buergerservice.org. Ein neues Service-Terminal für Bürgerdienste in der Dortmunder Innenstadt macht erste Verwaltungsdienstleistungen online abrufbar. So können zum Beispiel Führungszeugnisse direkt und ohne Termin beantragt werden. Wie die Ruhrmetropole mitteilt, sind für die Inanspruchnahme vieler Online-Dienstleistungen ein Personalausweis mit eID-Funktion, eine persönliche PIN sowie ein Lesegerät notwendig. Um allen Bürgern ein Lesegerät zur Verfügung zu stellen, habe die Stadt gemeinsam mit dem Verein buergerservice.org ein Service-Terminal aufgestellt, welches mit einem entsprechenden Lesegerät ausgestattet ist.
Der sechsmonatige Testlauf ist im Dezember 2019 gestartet. Nach Angaben von buergerservice.org soll dieser zeigen, wie die Bürger das Angebot annehmen. Ziel ist es nach Aussage von Rechtsdezernent Norbert Dahmen, die Nutzung so selbstverständlich zu machen wie die von Geldautomaten. Personaldezernent Christian Uhr ergänzt, dass damit außerdem einen Ausgleich für die unbesetzten Stellen geschaffen und die Warteschlangen für die Bürger verkürzt werden sollen. Dortmund-CIO Jan Fritz Rettberg erläuterte, dass buergerservice.org nicht für die hoheitlichen Datenhaltung, sondern für den sicheren Zugang zu Online-Verwaltungsdienstleistungen verantwortlich ist. Jeder Bürger könnte diesen Zugang von seinem Smartphone oder PC aus realisieren. Günter Weick von buergerservice.org erläutert: „Wir pushen die Medienkompetenz zum Personalausweis in Verbindung mit der integrierten SID-Box, die von buergerservice.org entwickelt wurde, in Zusammenarbeit mit deren Mitgliedern, wie zum Beispiel der Telekom.“
Der Verein buergerservice.org stellt laut eigenen Angaben im Rahmen des Testlaufs auch einen Digital-Coach, der das Terminal temporär betreut. Diese Aktion unterstütze die Telekom als Mitglied von buergerservice.org. Der Digital-Coach stehe nicht nur am Terminal, sondern gehe auch aktiv auf die Mitarbeiter im Bürgeramt zu, um Möglichkeiten zu eruieren, wie die Bürger am Terminal an die neuen Servicekonten herangeführt oder wie Wartezeiten bei der Kfz-Zulassung mithilfe des Terminals verkürzt werden können. (ba)

https://www.dortmund.de
https://www.buergerservice.org

Stichwörter: Digitale Identität, Dortmund, Bürgerservice, Service-Terminal, Personalausweis, buergerservice.org

Bildquelle: Dortmund-Agentur / Roland Gorecki

Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Digitale Identität
BSI: Mögliche Schwachstelle im eID-System?
[21.2.2024] Beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ist ein Hinweis auf eine mögliche Schwachstelle im eID-System eingegangen, dem nun nachgegangen wurde. Dabei kam das BSI zu dem Ergebnis, dass die Online-Ausweisfunktion weiterhin eine der sichersten Möglichkeiten des digitalen Identitätsnachweises ist. mehr...
Kommen viele Faktoren zusammen, kann die Online-Ausweis-Funktion auch missbraucht werden. Das BSI hält die eID aber weiterhin für die sicherste Ausweismöglichkeit.
Bitkom: Erfolg der eID gefährdet
[20.2.2024] Die eID-Funktion des Personalausweises erfordert eine PIN. Diese konnte bisher bequem online bestellt werden und kam per Brief. Damit ist jetzt Schluss – die PIN gibt es nur noch im Meldeamt. Der Bitkom sieht dadurch den Erfolg eines zentralen digitalpolitischen Projekts gefährdet und fordert eine Rückkehr zum Status quo. mehr...
Fachkonferenz: eID-Umsetzung beschleunigen
[15.2.2024] Eine Fachkonferenz am 11. März in Berlin widmet sich der Frage, wie die Nutzung des eID-Ökosystems beschleunigt werden kann. Im Mittelpunkt stehen die Themen Vertrieb, Marketing und Change Management der eID. mehr...
Unternehmenskonto: Dritte Ausbaustufe für das Postfach
[14.2.2024] Das erweiterte Postfach als wichtiges Element des Unternehmenskontos soll die Kommunikation zwischen Verwaltung und Unternehmen vereinfachen. Nun steht die dritte Ausbaustufe des Postfachs bereit: mit Mitgliederverwaltung, Vertretungsregelungen und der Möglichkeit, mehrere Funktionspostfächer anzulegen. mehr...
eID: Kaum Mehrwert durch den Online-Ausweis
[21.11.2023] Anlässlich des 13-jährigen Bestehens des Personalausweises mit eID-Funktion publizierte D21 eine Sonderauswertung aus dem eGovernment Monitor 2023. Demnach fehlen jenseits von Behörengängen immer noch Anwendungsmöglichkeiten für die elektronische Identifikation. mehr...
Weitere FirmennewsAnzeige

Kundenportal: Der Weg in die digitale Zukunft der Antragsprozesse
[27.2.2024] Willkommen in der Ära der digitalen Transformation für die öffentliche Verwaltung. Ein Kundenportal für digitale Antragsstrecken revolutioniert nicht nur die Art und Weise, wie Anträge bearbeitet werden, sondern schafft auch Raum für Effizienz, Flexibilität und reibungslose Abläufe. mehr...

EU-Richtlinie 2016/2102: So funktioniert barrierearme Rechnungsverarbeitung
[22.8.2023] Einen barrierearmen Zugang zu Websites und mobilen Anwendungen zu gewährleisten, dazu sind öffentliche Stellen in Deutschland und der EU seit 2019 verpflichtet. Was bedeutet dies für die Verarbeitung eingehender Rechnungen in SAP? Sind Dokumentenprozesse überhaupt betroffen? mehr...

Stadt Essen nutzt Eingangsrechnungsworkflow der xSuite im großen Stil: Sichere Planung durch Rechnungsworkflow
[23.3.2023] Essen ist eine moderne Wirtschafts-, Handels- und Dienstleistungsmetropole im Herzen des Ruhrgebiets. Sie ist Konzernzentrale, zum Beispiel für RWE AG, Evonik Industries AG, E.ON Ruhrgas AG, GALERIA Karstadt Kaufhof GmbH und Hochtief AG. Die Messe Essen ist etabliert unter den Top-Ten der deutschen Messeplätze. Was viele Besucher angesichts der modernen Essener Skyline verblüfft: Die Geschichte der Stadt ist älter als die Berlins, Dresdens oder Münchens. Essen feierte im Jahr 2002 das 1150-jährige Jubiläum von Stift und Stadt Essen. mehr...
Suchen...

 Anzeige



 Anzeige

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Digitale Identität:
ekom21 – KGRZ Hessen
35398 Gießen
ekom21 – KGRZ Hessen
procilon GmbH
04425 Taucha bei Leipzig
procilon GmbH
Telecomputer GmbH
10829 Berlin
Telecomputer GmbH
Aktuelle Meldungen