Hessen:
Sicheres Videokonferenzsystem für Schulen


[13.2.2023] In Hessen wurde die Open-Source-basierte Videokonferenz-Software BigBlueButton in das Schulportal des Landes integriert. Im Portal angemeldete Schulen können sie zum zweiten Schulhalbjahr nutzen. Damit wurden auch Vorgaben des Landesdatenschutzbeauftragten umgesetzt.

Mit Beginn des zweiten Schulhalbjahres können in Hessen alle Schulen die Open Source Software BigBlueButton als landesweites Videokonferenzsystem im Schulportal Hessen verwenden. Das meldet das Kultusministerium des Landes. Das Videokonferenzsystem sei datenschutzkonform und ganz einfach über das Schulportal einsetzbar, sagte Kultusminister Alexander Lorz. In erster Linie soll es der Kommunikation im pädagogischen Bereich dienen.
Der gesamte Prozess von der Ausschreibung bis zum Wechsel erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem Hessischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (HBDI). Mit dem ersten Schulhalbjahr endete auch die Duldung des HBDI von nicht datenschutzkonformen Videokonferenzsystemen an Schulen.

Schulportal mit mehr als 900.000 Nutzern

Das Schulportal Hessen, in das BigBlueButton jetzt fest integriert wurde, ist die zentrale digitale Lern- und Arbeitsplattform des Landes mit derzeit über 900.000 Nutzenden. Zum Nutzerkreis gehören Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und weiteres pädagogisches Personal sowie Eltern. 98 Prozent der öffentlichen weiterführenden Schulen und jeweils 90 Prozent der Grundschulen sowie Förderschulen verwenden mittlerweile die Angebote der Plattform. Damit auch das Videokonferenzsystem genutzt werden kann, muss die jeweilige Schule zunächst fürs Schulportal angemeldet sein. Für Lehrkräfte sollen Fortbildungen zur Funktionsweise des Videokonferenzsystems und zu den Möglichkeiten seiner Nutzung im Unterricht angeboten werden.
Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen German Edge Cloud im Ausschreibungsverfahren zur Bereitstellung und zum Betrieb eines landesweiten, datenschutzkonformen Videokonferenzsystems den Zuschlag erhalten (wir berichteten). Der Anbieter aus Hessen stellt auch die notwendige IT-Infrastruktur für das Schulportal bereit. (sib)

https://kultusministerium.hessen.de
https://gec.io

Stichwörter: Schul-IT, GiroSolution, Hessen, Cloud, Friedhelm Loh Group, German Edge Cloud



Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Schul-IT
Bitkom: Ohne Digitalpakt 2.0 geht es nicht
[6.5.2024] Mit dem DigitalPakt Schule hat der Bund seit 2019 mehr als fünf Milliarden Euro für die Digitalisierung der Schulen bereitgestellt. Mitte Mai 2024 läuft das Programm aus. Für die Nachfolgevereinbarung, den Digitalpakt 2.0, gibt es einen ersten Entwurf. Der Bitkom findet diesen zu unkonkret und fordert kooperatives Handeln von Bund und Ländern. mehr...
Die einmalige technische Ausstattung von Schulen genügt nicht, um schulische Bildung zeitgemäß zu gestalten. Eine Anschlussfinanzierung des Digitalpakts ist notwendig.
co.Tec: Cleveres Patch Management
[2.5.2024] Eine Lösung für das einfache Identifizieren und Beheben kritischer Sicherheitslücken dank cleverem Patch Management bietet das Unternehmen co.Tec mit dem Avast Business Hub. mehr...
Avast Business Hub bietet Anwendern eine effiziente, zentralisierte Verwaltung und ein einfaches Patch Management.
Lüneburg: Online für die Grundschule anmelden
[29.4.2024] Die Hansestadt Lüneburg hat einen Online-Dienst zur Anmeldung an der Grundschule entwickelt. In den ersten Tagen nach der Freischaltung wurde der neue Service bereits rege genutzt. mehr...
Baden-Württemberg: Digitaler Arbeitsplatz für Lehrkräfte startet
[17.4.2024] Mit der Digitalen Bildungsplattform SCHULE@BW stellt Baden-Württemberg seinen Lehrkräften Werkzeuge für den digital unterstützten Unterricht zentral zur Verfügung. Nun geht ein weiterer Baustein, der Digitale Arbeitsplatz für Lehrkräfte, vom Pilot- in den Regelbetrieb über. Er umfasst Funktionen wie E-Mail, Kontaktverwaltung, Kalender, Dateiablage und Office-Tools. mehr...
In Baden-Württemberg wird der Arbeitsalltag der Lehrkräfte (noch) digitaler: Der Digitale Arbeitsplatz für Lehrkräfte geht in Betrieb.
Hamburg: Leitlinien zur KI-Nutzung in der Schule
[9.4.2024] Leitlinien zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der Schule hat jetzt die Hamburger Schulbehörde veröffentlicht – sie sind online als E-Publikation abrufbar. 
 mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Schul-IT:
H+H Software GmbH
37073 Göttingen
H+H Software GmbH
ekom21 – KGRZ Hessen
35398 Gießen
ekom21 – KGRZ Hessen
KRAFT Network-Engineering GmbH
45478 Mülheim-Ruhr
KRAFT Network-Engineering GmbH
regio iT GmbH
52070 Aachen
regio iT GmbH
Aktuelle Meldungen