Fürstenwalde/Spree:
Bauhof in der Cloud


[8.5.2024] Weg vom Zettel, hin zur digitalen Zeiterfassung per Cloud – im Bauhof der Stadt Fürstenwalde/Spree hat eine neue Ära begonnen. Zum Einsatz kommt die Lösung Infoma KB online.

Der Bauhof der brandenburgischen Stadt Fürstenwalde/Spree setzt seit dem Jahr 2023 auf die Anwendung Infoma KB online. Er ist damit nach Angaben des Herstellers Axians Infoma einer der ersten Bauhöfe, der die Möglichkeiten der Cloud nutzt. Für die Lösung habe sich der Bauhof vor allem deshalb entschieden, „weil wir durch den Betrieb in der Cloud keine Server stellen müssen und so Anschaffungskosten für die IT-Infrastruktur sowie für Administration sparen“, berichtet Projektleiterin Wenke Arlt. „Zudem müssen wir uns nicht um Updates kümmern, sondern sind immer auf dem neuesten Stand“
Wie das Unternehmen Axians Infoma weiter mitteilt, gingen vom Projektbeginn bis zum reibungslosen Start nicht einmal sechs Monate ins Land. Bereits während der Einrichtung der Cloud-Lösung und der Schulung der für den Betrieb verantwortlichen Mitarbeitenden habe sich der zu erwartende Nutzen gezeigt: Keine Installation, jederzeitiger Zugriff von jedem Ort aus auf die stets neueste Version sowie weniger Aufwand und große Zeitersparnis.
Insbesondere der Einsatz der geräteunabhängigen App „Mobile Zeiterfassung“ erleichtere den Beschäftigten des Bauhofs das Arbeiten. So könnten die 26 Mitarbeitenden ihre Leistungen künftig direkt vor Ort erfassen, eine Doppelerfassung durch Rapportzettel sei nicht mehr notwendig. Darüber hinaus könne der Bauhof jetzt bei Nachfragen zu einzelnen Aufträgen schneller aussagekräftig Auskunft geben, weist Wenke Arlt auf einen weiteren Vorteil der Lösung hin. „Vor allem können wir direkt sehen, welche Kosten durch den Bauhof entstehen und gegenüber der Stadtverwaltung entsprechend argumentieren“, so die Projektleiterin. „Darüber hinaus sind mit der Lösung Datenauswertungen auf Knopfdruck möglich und die Akten umfassen weitaus weniger Papier als früher.“ (bw)

https://www.fuerstenwalde-spree.de
https://www.axians-infoma.de

Stichwörter: IT-Infrastruktur, Axians Infoma, Cloud, Bauhof, Mobiles Arbeiten, Fürstenwalde/Spree



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich IT-Infrastruktur
OWL-IT: BundesMessenger kommt
[4.7.2024] Beim Zweckverband Ostwestfalen-Lippe-IT (OWL-IT) wird der BundesMessenger eingeführt. Im ersten Schritt installiert die OWL-IT das Back End. Interesse haben aktuell 15 Kommunen bekundet. mehr...
BundesMessenger wird im Verbandsgebiet der OWL-IT eingeführt.
Mönchengladbach: BIM baut Brücke(n) Bericht
[14.6.2024] Der pilothafte Einsatz von Building Information Modelling (BIM) bei einem Brückenneubau in Mönchengladbach zeigt, welche Vorteile die neue Methodik mit sich bringt. In der praktischen Anwendung wurden aber auch die Herausforderungen deutlich. mehr...
Neubau der Brücke Bettrather Straße: Visualisierung des Siegerentwurfs.
Nürnberg: Neues Rechenzentrum in Betrieb
[12.6.2024] Nürnberg hat Teile der städtischen IT-Systeme in ein neues, leistungsstarkes Rechenzentrum von noris network umgezogen. Dieses setzt auch in puncto Nachhaltigkeit und Energieeffizienz Maßstäbe. mehr...

Die Stadt Nürnberg hat ein neues Rechenzentrum in Betrieb genommen.
OWL-IT: Low-Code-Plattform in der Einführung
[11.6.2024] Die Low-Code-Plattform Axon Ivy führt der Zweckverband OWL-IT für sich und seine Verbandskommunen ein. Verwaltungen sollen damit in die Lage versetzt werden, Prozesse selbstständig zu digitalisieren. Die Einführung ist im Mai gestartet. mehr...
OWL-IT: Alle Beteiligten ins Boot geholt – vor gut einem Jahr trafen sich IT-Dienstleister und Kommunen zum Kick-off für die Beschaffung der Low-Code-Plattform.
ekom21: Energieeffizientes Rechenzentrum
[6.6.2024] Mit der Inbetriebnahme einer Wärmepumpe hat der IT-Dienstleister ekom21 einen zukunftsweisenden Schritt für den energieeffizienten Betrieb seines Rechenzentrums gemacht. 
 mehr...
ekom21 heizt angrenzende Arbeits- und Büroflächen künftig mit Abwärme aus dem Rechenzentrum.
Suchen...

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Axians Infoma GmbH
89081 Ulm
Axians Infoma GmbH
Aktuelle Meldungen