[15.4.2005] Berlin verfügt über ein neues Telefonauskunftssystem zur Verbesserung des Bürgerservice. Antragsteller von Personalausweisen oder Reisepässen können rund um die Uhr Bearbeitungsstand, Abholtermin und Abholort ihrer Dokumente erfragen.
Bereits 5.000 Anrufe gingen im Monat März beim neuen Berliner Telefonauskunftssystem ein, mit dem Bürger den Stand ihrer Anträge für Personalausweise und Pässe abfragen können. Das Projekt wurde im Rahmen einer Zusammenarbeit der Senatsverwaltung für Inneres, der Berliner Bürgerämter, des IT-Dienstleistungszentrums Berlin (ITDZ-Berlin), der Bundesdruckerei und der PSI AG umgesetzt. Durch die Verbindung zwischen dem elektronischen Personalausweis- und Reisepass-Informationssystem (eIDINFO) der Bundesdruckerei, dem Voice-Portal der PSI AG und der vom ITDZ-Berlin erstellten Infrastruktur in den Berliner Bezirksämtern entstand das neue Dienstleistungsangebot. Nach Angabe einer persönlichen Referenznummer erhalten die Antragsteller über ein elektronisches Sprachdialogsystem jederzeit die gewünschte Auskunft.
(hi)
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