Kreis Soltau-Fallingbostel:
Angebot für Architekten


[14.7.2008] Der Kreis Soltau-Fallingbostel bietet Architekten bei der Umsetzung elektronischer Bauanträge einen besonderen Service an: Sie können künftig direkt am Arbeitsplatz Antragsunterlagen zeitversetzt ausfüllen und bearbeiten.

Der niedersächsische Landkreis Soltau-Fallingbostel geht neue Wege bei der Umsetzung elektronischer Bauanträge. Künftig kommt ProDESK kommunal des Unternehmens procilon zum Einsatz. Dieser universelle Kommunikationsclient erlaubt nach Angaben des Herstellers am Arbeitsplatz des Architekten das zeitversetzte Ausfüllen und Bearbeiten von Antragsunterlagen, auch durch mehrere Personen. Anschließend werden die erzeugten Daten und Anlagen signiert, via OSCI an die Verwaltung verschickt und über den Daten- und Diensteprozessor ProGOV medienbruchfrei an das Baufachverfahren übergeben. Weiterhin besteht die Möglichkeit der Archivierung im Architekturbüro. Als zusätzliches Feature steht den Anwendern während der Bearbeitung der Unterlagen eine Chat-Funktion und die sichere Mail-Kommunikation zur Verfügung. (rt)

http://www.soltau-fallingbostel.de
http://www.procilon.de

Stichwörter: Kreis Soltau-Fallingbostel, Bauwesen, procilon, Architekt



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge
New Work: Büro der Zukunft Bericht
[30.4.2024] Seit Ende vergangenen Jahres testet der hessische IT-Dienstleister ekom21 in einem Pilotprojekt in Kassel mit rund 50 Mitarbeitenden eine ganz neue Arbeitswelt. Die bisherigen Erkenntnisse sind vielversprechend. mehr...
Offene Flächen fördern den kommunikativen Austausch.
Aschaffenburg: KI unterstützt bei Bürgerbeteiligung
[30.4.2024] Die Stadt Aschaffenburg und die Technische Universität haben gemeinsam die Beteiligungsplattform dima entwickelt, die verschiedene KI-gestützte Funktionen integriert. Der Prototyp wurde jetzt vorgestellt. Eine einjährige Erprobungsphase soll folgen. mehr...
Das Team hinter der Aschaffenburger Partizipationsplattform – hier bei einem anderen Anlass, der Einweihung einer  E-Bike-Ladestation.
115: Chatbot im Pilotbetrieb
[30.4.2024] Ein Chatbot soll künftig die zentrale Behördenrufnummer 115 ergänzen und so den Mitarbeitenden im Telefonservice mehr Zeit für komplexe Beratungsgespräche lassen. Derzeit wird der Service-Chatbot in zehn Pilotkommunen erprobt. Noch funktioniert er regelbasiert – also ohne KI. mehr...
Ein 115-Chatbot für Behördenauskünfte wird derzeit pilotiert.
USU: Kundenstamm wächst
[30.4.2024] USU Solutions hat nach eigenen Angaben weitere Aufträge von zwei Systemhäusern aus dem Public Sector gewinnen können. USU wird dabei als Partner für die Steuerung der IT-Infrastrukturen tätig sein. mehr...
USU erweitert die Zusammenarbeit mit dem öffentlichen Sektor.
Social-Media-Strategie: Von der Kommune zur Community Bericht
[29.4.2024] Soziale Medien sind mehr als Unterhaltung – sie dienen auch der Meinungsbildung und Information. Kommunen und Behörden nutzen die Möglichkeiten von Social Media aber noch viel zu wenig. Dabei sind die Einstiegshürden niedriger als oft angenommen. mehr...
Kommunen sollten auf Social Media präsent sein.