[1.4.2009] Im Rahmen des Projektes Green Print soll beim Landschaftsverband Rheinland (LVR) eine umweltfreundliche Infrastruktur von Druck- und Kopiersystemen geschaffen werden. 500.000 Euro Energiekosten sollen damit in den kommenden fünf Jahren gespart werden.
Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) strebt an, in den kommenden fünf Jahren 500.000 Euro bei seinen Energiekosten im IT-Umfeld einzusparen. Gelingen soll dies mit dem Projekt Green Print zur Schaffung einer umweltfreundlichen Infrastruktur von Druck- und Kopiersystemen. Die Projektumsetzung verantwortet InfoKom, das Systemhaus des kommunalen Verbandes. Nach Angaben von InfoKom sind beim LVR derzeit rund 5.200 verschiedene Drucker, Kopierer und Scanner im Einsatz, auf die mehr als 15.000 Mitarbeiter täglich zugreifen. Etwa ein Fünftel dieser Geräte ist älter als acht Jahre. Durch den Umstieg auf aktuelle Technik könnten etwa 2.000 Geräte weniger eingesetzt werden. Moderne Multifunktionsgeräte würden aber nicht nur geringere Stromkosten verursachen, auch Betrieb und Wartung seien deutlich günstiger. Erste Voruntersuchungen haben laut InfoKom ergeben, dass der Einsatz neuer Geräte die Gesamtkosten um 20 bis 30 Prozent senken könnte.
(rt)
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