Kreis Cochem-Zell:
Breitband-Netz wird größer


[7.10.2013] Im Landkreis Cochem-Zell wird der Breitband-Ausbau forciert. 33 weitere Orte sollen bis Ende März 2014 erschlossen werden.

Bis zum Ende des ersten Quartals 2014 sollen weitere 33 Gemeinden und Gewerbegebiete im Kreis Cochem-Zell an das schnelle Glasfasernetz angeschlossen werden. Das hat die Breitband-Infrastrukturgesellschaft Cochem-Zell (BIG) bekanntgegeben. Damit würde sich die Anzahl der Gemeinden mit Anschluss an die Datenautobahn auf nunmehr 49 erhöhen. „Wir erhöhen mit den nächsten Ausbauschritten deutlich das Tempo in unserem Projekt und kommen damit auf fast die Hälfte aller zu versorgenden Gemeinden und Gewerbegebiete in unserem Landkreis. Ende März 2014 wird es also immer mehr Menschen geben, die – unabhängig von der Größe ihrer Gemeinde – eine Top-Ausstattung für zeitgemäße Internet-Kommunikation haben werden“, unterstrich Landrat Manfred Schnur. Thomas Hill und Karl-Josef Fischer, Geschäftsführer der BIG: „Bei der nächsten Ausbauphase bewährt sich unsere Planung eines engmaschigen Netzes, für das wir Synergien aus der Energie- und Wasserversorgung konsequent nutzen, einmal mehr. Wir kommen deutlich voran – das ist das wichtige Ausrufezeichen, das wir hiermit in der Bevölkerung und in der regionalen Wirtschaft setzen.“ (cs)

http://www.cochem-zell.de

Stichwörter: Breitband, Kreis Cochem-Zell, Breitbandinfrastrukturgesellschaft Cochem-Zell (BIG), Manfred Schnur



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Breitband
Gigabit Infrastructure Act: Schlupflöcher bleiben
[24.4.2024] Der Gigabit Infrastructure Act ermöglicht es Telekommunikationsanbietern, bestehende Glasfasernetze mitzunutzen. Das EU-Parlament hat das Gesetz nun verabschiedet. Verbände begrüßen das Gesetz, Kritik kommt vom Verband kommunaler Unternehmen. mehr...
Multiprojekt-Management: Plattform sorgt für Übersicht Bericht
[15.4.2024] Die Organisation Komm.Pakt.Net will mehr als 200 Kommunen in Baden-Württemberg mit glasfaserschnellem Internet versorgen. Eine Projekt-Management-Plattform sorgt trotz der komplexen Planung, Förderung und Durchführung des Breitbandausbaus für Übersicht, Transparenz und Effizienz. mehr...
Für ein effizientes Multiprojekt-Management im flächendeckenden Breitbandausbau setzt die Organisation Komm.Pakt.Net auf eine cloudbasierte Plattformlösung.
Düsseldorf: Schnelles Netz für Schulen
[8.4.2024] In Düsseldorf ist der offizielle Startschuss für den Anschluss der Schulen an das Glasfasernetz der Telekom gefallen. Bis zum Jahresende sollen alle städtischen Schulen mit dem schnellen Netz verbunden sein. mehr...
Die Düsseldorfer Max-Schule wurde im Beisein von Oberbürgermeister Stephan Keller (r.) und Robert Hauber, Geschäftsführer Finanzen der Telekom Deutschland, offiziell an das Glasfasernetz der Telekom angeschlossen.
Schleswig-Holstein: Landesmittel für Breitbandzweckverband
[4.4.2024] In Schleswig-Holstein haben sich die Ämter Dänischenhagen, Dänischer Wohld und Hüttener Berge zu einem Breitbandzweckverband zusammengeschlossen, um gemeinsam eine hochwertige Breitbandversorgung zu schaffen. Nun fördert das Land die dritte Ausbauphase mit über zwei Millionen Euro. mehr...
Das Land Schleswig-Holstein fördert den Breitbandausbau dreier Amtsgemeinden mit über zwei Millionen Euro.
Telekom: 500.000 Glasfaseranschlüsse in Berlin
[4.4.2024] Die Telekom hat beim Glasfaserausbau in Berlin ein wichtiges Etappenziel erreicht: 500.000 Anschlüsse wurden fertiggestellt. Bis Jahresende sollen noch mehr als 180.000 weitere FTTH-Anschlüsse hinzukommen, bis 2030 sollen es insgesamt zwei Millionen sein. mehr...
Die Telekom hat beim Glasfaserausbau in Berlin mit 500.000 Anschlüssen ein wichtiges Zwischenziel erreicht.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Breitband:
Aktuelle Meldungen