CeBIT 2016:
Databund weitgehend zufrieden


[22.3.2016] Eine grundsätzlich positive Messebilanz zieht der Databund mit Blick auf die diesjährige CeBIT. Allerdings waren im Public Sector Parc merklich weniger Aussteller als im Jahr zuvor.

Im Großen und Ganzen zufrieden sind der Databund-Vorstand und die auf dem Gemeinschaftsstand des Verbands ausstellenden Mitgliedsunternehmen mit Blick auf die zurückliegende CeBIT (14.-18. März 2016, Hannover). „Das Besucherinteresse an kommunalen IT-Lösungen war wie in den vergangenen Jahren groß“, kommentiert der neue Vorstandsvorsitzende Detlef Sander (wir berichteten). „Der Gemeinschaftsstand ist für viele Fachbesucher aus den Kommunen der erste Anlaufpunkt, wenn es um kommunale Fachverfahren und IT-Lösungen geht – und um die neuesten Trend und Entwicklungen in unserer Branche.“ 20 Software- und Verfahrenshersteller haben sich auf dem Databund-Stand präsentiert (wir berichteten). Die Databund-Lounge war laut Verbandsangaben ein beliebter Treffpunkt für Gäste und Fachbesucher. Als bundesweite Interessenvertretung der führenden kommunalen Fachverfahrens- und Software-Hersteller hat der Verband außerdem sein Angebot zur Zusammenarbeit in den Bereichen kommunale IT und E-Government erneuert. Neben Landespolitikern und Vertretern vieler Landesministerien hat auch der IT-Beauftragte der Bundesregierung, Staatssekretär Klaus Vitt, den Gemeinschaftsstand besucht. Der Databund hat bei dieser Gelegenheit die Verbandsaufgaben und -ziele vorgestellt. Bundes-CIO Vitt hat im Gegenzug die Schwerpunkte seiner künftigen Tätigkeit vorgestellt, wobei er den Fokus vor allem auf IT-Projekte des Bundes und der Länder legte. Trotz seiner grundsätzlich positiven Messebilanz stellt der Databund aber einen merklichen Ausstellerrückgang im Public Sector Parc im Vergleich zur CeBIT 2015 fest. Die vielen Freiflächen seien nicht zu übersehen gewesen. „Hier ist die Deutsche Messe AG gefragt, mit neuen Ideen und Konzepten für eine zielgruppenadäquate Ansprache und Erhöhung der Attraktivität sowohl für Aussteller als auch Messebesucher zu sorgen“, sagt Sander. (ve)

http://www.databund.de
http://www.cebit.de

Stichwörter: Kongresse, Messen, Databund, CeBIT 2016, Klaus Vitt, Detlef Sander



Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Messen | Kongresse
ANGA COM : Messe stellt Besucherrekord auf
[22.5.2024] Mit mehr als 23.000 Teilnehmenden aus über 80 Ländern sowie 
480 Ausstellern aus 35 Ländern hat die diesjährige Breitbandmesse ANGA COM einen neuen Besucherrekord aufgestellt. Auch die Referenten in den über 60 Panels des Kongressprogramms konnten sich über ein gestiegenes Interesse freuen. 
 mehr...
Gut besuchte Panels und volle Messehallen auf der diesjährigen ANGA COM.
Learntec: Schule machen Bericht
[14.5.2024] Auf der diesjährigen Learntec dreht sich alles um die Digitalisierung der Schulen. Die Messe informiert über die neuesten Lerntrends und bietet Gelegenheit zum Austausch. mehr...
Sieht so das Klassenzimmer von morgen aus? Die Learntec gibt Antworten.
Wolters Kluwer: KI-Lösungen für die öffentliche Verwaltung
[13.5.2024] Das Unternehmen Wolters Kluwer richtet einen GovTech Prompt-a-thon aus. Analog zu einem Hackathon sollen dabei in kurzer Zeit praxisnahe Lösungsansätze für die wichtigsten Anwendungsbereiche in der öffentlichen Verwaltung gefunden werden – mithilfe generativer KI. mehr...
E-Rechnungs-Gipfel 2024: In die Umsetzung kommen
[25.4.2024] Ab Januar 2025 ist die E-Rechnung für den B2B-Bereich verpflichtend. Der diesjährige E-Rechnungs-Gipfel fokussiert sich mit Lösungsstrategien und Best Practices folglich stark auf die Umsetzung. Eine Fachausstellung ergänzt das Tagungsprogramm. mehr...
Diskussionspanels gehören auch in diesem Jahr wieder zum Tagungsprogramm des E-Rechnungs-Gipfels in Berlin.
ANGA COM: Das ist der Gipfel
[25.4.2024] Vom 14. bis 16. Mai findet in Köln die ANGA COM statt, Europas führende Kongressmesse für Breitband, Fernsehen und Online. Zu den Highlights des Kongressprogramms zählen der Gigabitgipfel, der Mediengipfel, der Glasfasergipfel und der Infrastrukturgipfel. mehr...
Auch dieses Jahr findet die ANGA COM in Köln statt.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Telecomputer GmbH
10829 Berlin
Telecomputer GmbH
G&W Software AG
81671 München
G&W Software AG
Lecos GmbH
04103 Leipzig
Lecos GmbH
JCC Software GmbH
48149 Münster
JCC Software GmbH
Aktuelle Meldungen