[3.12.2003] Auf den Internetseiten des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit können sich Ausbildungssuchende jetzt von einer virtuellen Agentin beraten lassen.
Die virtuelle Agentin Luca auf der Website des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) steht jungen Menschen bei der Suche nach dem Beruf fürs Leben zur Seite. Zielgruppengerecht ist Luca jung und trendy gekleidet und duzt den Benutzer. Durch gezielte Fragen an Schulabgänger - wie zum Beispiel nach Fähigkeiten und Interessen - ermittelt der Avatar geeignete Berufe und stellt die dazugehörigen Berufsbilder kurz vor. Luca navigiert die jungen Besucher zudem durch das Internetangebot des Ministeriums und öffnet - je nach Interessenlage der Nutzer - relevante Seiten. Entwickelt wurde die datenbankgestützte Agentin vom Berliner Internetdienstleister init AG zusammen mit der Hamburger novomind AG. Die Antworten, die die Agentin gibt, werden nicht wie bei herkömmlichen Chats durch einen Operator geliefert, sondern ausschließlich durch die Anwendung erzeugt. Redakteure von init bauten die so genannte Knowledge Base auf und konzipierten im Vorfeld mögliche Dialoge und Benutzerfragen. Die Berufsbilder werden über das Content-Management-System CAP der CoreMedia AG gepflegt, das für den Internetauftritt des BMWA durch init angepasst wurde. Das gesamte Beratungswissen liegt so abrufbereit vor, wobei Luca laufend "schlauer" wird: Die anonymisierten Gesprächsprotokolle werden kontinuierlich ausgewertet und als Grundlage für die Erweiterung der Wissensbasis genutzt. Die Mehrwerte der Anwendung bestehen nicht nur in der permanenten Möglichkeit zur einfachen und informellen Beratung rund um die Themen Ausbildung und Arbeit. Luca soll zudem die Mitarbeiter des Ministeriums entlasten, indem sie einen wesentlichen Teil der Standardanfragen beantwortet.
http://www.bmwa.bund.de
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