[28.9.2004] Berliner Bürger sollen bald mittels Bürgerkarte Online-Services nutzen können. Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg will eine Smart Card mit elektronischer Signatur einführen.
Der Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg plant die Einführung einer Bürgerkarte für ausgewählte Verwaltungsdienstleistungen. Die Bürgerkarte soll eine eindeutige elektronische Signatur sowie Zertifikate mit Daten aus dem Melderegister enthalten. Damit vereine sie die Funktionen einer Signaturkarte und einer digitalen Meldebescheinigung und könne für Identifikationsverfahren in kommunalen Internet-Diensten und für die Abwicklung anderer, auch kommerzieller Anwendungen eingesetzt werden, teilte das Bezirksamt jetzt mit. Die Bürgerkarte soll dem Karteninhaber vielfältige Behördengänge abnehmen. Das eindeutige Identifikationsverfahren ermögliche es, den Katalog der angebotenen Online-Services wesentlich zu erweitern. Mit der Karte sollen Bürger bald über das Internet zum Beispiel ihren Personalausweis beantragen, Wahlscheine für die Briefwahl anfordern, Eintragungen auf der Lohnsteuerkarte ändern, den Pkw zur Steuer anmelden oder den Antrag auf einen Parkausweis stellen.
(al)
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