[13.2.2023] Bürgerservices der Stadt Nürnberg können die Einwohner auch in vier BeratungsCentern der Sparkasse Nürnberg in Anspruch nehmen. Nach erfolgreicher Pilotphase haben Stadt und Sparkasse hierfür nun eine unbefristete Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.
Die Stadt Nürnberg erbringt seit Mitte 2021 Leistungen aus dem Bereich der Melde-, Pass- und Ausweisbehörde der Bürgerämter in ausgewählten BeratungsCentern der Sparkasse Nürnberg. Ziel ist es, die Angebote der Bürgerämter durch die Kooperation räumlich näher an die Bürgerinnen und Bürger zu bringen. Die Kooperation war zunächst für einen Pilotbetrieb befristet, soll nach Angaben der Stadtverwaltung aber nunmehr dauerhaft fortgeführt werden. Einen entsprechenden unbefristeten Kooperationsvertrag haben jetzt der Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg, Marcus König, und der Vorstand der Sparkasse Nürnberg, Jonathan Daniel, unterzeichnet. Wie die Stadt Nürnberg weiter mitteilt, ist das städtische Angebot in den BeratungsCentern der Sparkasse nur mit Termin nutzbar, diese können online gebucht werden. Dadurch sollen Wartezeiten vermieden werden. Darüber hinaus weist die Stadt ihre Bürger darauf hin, dass in den BeratungsCentern der Sparkasse keine Kassenautomaten der Stadt Nürnberg vorhanden sind. Eventuell anfallende Gebühren könnten via EC-Karte, Debit- und Kreditkarte (Mastercard, UnionPay, Visa) sowie Apple Pay und Google Pay bezahlt werden. Eine Barzahlung sei leider nicht möglich.
(bw)
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