Hanau:
Digitaler Hinweisgeber


[4.4.2023] Nach einem mehrwöchigen Probelauf ist in der Stadt Hanau jetzt der Digitale Hinweisgeber gestartet. Das Besondere an diesem Mängelmelder: Es handelt sich um einen voll digitalisierten Service.

Hanau: Auf Straßenschäden können die Bürgerinnen und Bürger die Stadt künftig über den Digitalen Hinweisgeber aufmerksam machen. In Hanau können Bürgerinnen und Bürger der Stadt jetzt dank eines digitalen Hinweisgebers schnell und unkompliziert melden, wenn wilder Müll die Landschaft verunziert, ein Schlagloch als Stolperfalle wirkt oder die Rutsche auf dem Spielplatz kaputt ist. „Über unser Portal www.hanau-digital.de erreichen uns solche Nachrichten direkt, und dank einer ausgefeilten Struktur in der Abarbeitung solcher Hinweise können wir sicherstellen, dass zeitnah und effizient Abhilfe geschaffen wird“, sagt Oberbürgermeister Claus Kaminsky. Der hessischen Stadt ist es nach eigenen Angaben gelungen, den Hinweisgeber von Anfang an als voll digitalisierten Service anzubieten. Stadtrat Thomas Morlock als zuständiger Dezernent erläutert, dass es bei der Konzeption auch darum gegangen sei, mehr als den klassischen Mängelmelder anzubieten. „Dies ist uns gelungen, indem ein digitaler Workflow gewährleistet, dass kein Hinweis unbearbeitet bleibt.“
Nach einem mehrwöchigen Probelauf stehen nach Angaben der Stadt zum Start des Hinweisgebers die fünf Hauptkategorien Schadensmeldung, Störung, Umweltmeldungen sowie Verunreinigung & Abfall zur Verfügung. Diese umfassen derzeit zwanzig Unterpunkte. Mit eingebunden sei auch die bereits bekannte Meldeplattform Radverkehr.
„Nach den positiven Erfahrungen im Probelauf des digitalen Hinweisgebers wird die Unternehmung Stadt Hanau diesen im Laufe des Jahres weiter ausbauen und um weitere Hinweisbereiche ergänzen“, sagt Stadtrat Morlock und verweist darauf, dass die Zahl der digitalen Angebote stetig steige. „Ein Blick auf das städtische Internetportal www.hanau-digital.de lohnt sich“, so der Stadtrat. „Zwischenzeitlich finden sich dort rund 100 Online-Services, manche schon in zweiter Generation, da wir auch die Rückmeldungen der Nutzenden aufgegriffen und die Services optimiert haben.“ (ba)

https://www.hanau-digital.de

Stichwörter: E-Partizipation, Hanau, Mängelmelder, Bürgerservice, Portale

Bildquelle: Stadt Hanau

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