KGSt/Amtshelden:
Praxisnahes Social-Media-Wissen


[17.7.2023] Die Kommunikation über Social Media ist auch für Kommunen sinnvoll – wirft aber viele Fragen auf. In Zusammenarbeit mit dem Start-up Amtshelden bietet die KGSt jetzt ein Weiterbildungsprogramm an, das genau auf den Bedarf kommunaler Mitarbeiter zugeschnitten ist.

Die Gründer des Start-ups Amtshelden: Christian Rosenberger und Julia Lupp Energiekrise, Pandemie, Klimawandel: Selten war eine schnelle und gute Kommunikation der Behörden in Richtung Bürgerinnen und Bürger wichtiger als heute. Diese kann Vertrauen in die Verwaltung schaffen und verbessert den Bürgerservice. Social Media erreicht viele Menschen auf direktem Weg. Doch in vielen Kommunen herrscht Unsicherheit: Was ist mit dem Datenschutz? Wie reagiere ich auf Kommentare? Was poste ich oder wie erstelle ich Reels? Oft ist eine Person im Team allein für Social Media zuständig, es fehlt an Austausch und damit häufig auch an Sicherheit. Die KGSt will nun dazu beitragen, Kommunen mit innovativen Lernmethoden und einem starken Netzwerk auf die Kommunikation in sozialen Netzwerken vorzubereiten. Gemeinsam mit dem Start-up Amtshelden, das ein Smart-Learning-Programm für Social Media anbietet, soll der schnelle, zeitgemäße Dialog zwischen Behörden und Bürgern gestärkt werden, so die KGSt.
In dem Smart-Learning-Programm Amtshelden erarbeiten die Teilnehmenden ihre eigenen Lösungen im Team mit jeweils vier anderen Social-Media-Verantwortlichen aus Behörden, entlang ihrer individuellen Ziele und Schwerpunkte. Gemeinsam und on the job wird in zwölf Wochen ein Social-Media-Konzept für die eigene Kommune entwickelt. Dabei sollen die Teilnehmenden fit werden in Videoschnitt, Redaktionsplanung, Shitstorm-Management, Tools und effizienten Prozessen.

Passend zum Alltag in kommunalen Behörden

Frühere Teilnehmende berichten, dass die geknüpften Kontakte während dieser Amtsheldenreise auch nach Abschluss des Programms erhalten bleiben. Damit ist das Programm nicht nur eine grundlegende und systematische Weiterbildung, sondern schafft auch das Fundament für ein starkes Netzwerk für nachhaltigen Austausch und Sparring – unerlässlich für die dynamischen Social Media und die immer neuen kommunikativen Herausforderungen für Kommunen.
Entwickelt wurde das Zwölf-Wochen-Programm von den Gründern von Amtshelden, Julia Lupp, Pressesprecherin einer Stadtverwaltung, und Christian Rosenberger, lange Zeit Inhaber einer Social-Media-Agentur. Alle Teile des Programms sind speziell auf die Aufgaben und Umstände von Behörden zugeschnitten. Die Beispiele und Übungen stammen aus der Praxis entlang des Alltags von Kommunalverwaltungen, wie kritische Themen oder Ad-hoc-Krisensituationen, Abstimmungsprozesse mit der Behördenleitung oder die meist kleinen Budgets.
Die nächsten Runden mit jeweils bis zu fünf Teilnehmenden sollen 2024 starten – Mitte Februar, Mitte April und im September. Die Anmeldung erfolgt über die KGSt. (sib)

Amtshelden-Programm in Zusammenarbeit mit der KGSt (Deep Link)
https://www.kgst.de
https://amtshelden.de

Stichwörter: Social Media, KGSt, Amtshelden

Bildquelle: Amtshelden

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Social Media
Social-Media-Strategie: Von der Kommune zur Community Bericht
[29.4.2024] Soziale Medien sind mehr als Unterhaltung – sie dienen auch der Meinungsbildung und Information. Kommunen und Behörden nutzen die Möglichkeiten von Social Media aber noch viel zu wenig. Dabei sind die Einstiegshürden niedriger als oft angenommen. mehr...
Kommunen sollten auf Social Media präsent sein.
Bitkom: Social Media als Informationsquelle
[29.4.2024] Mehr als die Hälfte der Internet-User informiert sich in sozialen Medien über Politik – davon folgt aber nur eine Minderheit den Accounts von Politikern. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des Bitkom. Der Verband rät dennoch Politikern aller Ebenen, sich auf Social Media zu engagieren. mehr...
Über die Hälfte der Internetnutzer informiert sich via Social Media oder Messenger-Dienst über Politik – folgt allerdings nur selten den Accounts von Politikern.
Hanau: Kanal auf WhatsApp
[24.4.2024] Die Stadt Hanau weitet ihre Bürgerkommunikation mit einem eigenen WhatsApp-Kanal aus. Hanauerinnen und Hanauer haben somit die Möglichkeit, wichtige Informationen direkt auf ihr Smartphone zu erhalten. mehr...
Social Media: Im Datenschutz-Dilemma Bericht
[4.4.2024] Um den schnellen Draht zur Bevölkerung nicht zu verlieren, kommen Kommunen um eine strategisch aufgesetzte Kommunikation auch in den sozialen Medien kaum noch herum. Zur Gretchenfrage wird dabei der Datenschutz: Wie lässt sich das Dilemma lösen? mehr...
Soziale Netzwerke sind der direkte Weg, um Menschen zu erreichen.
Dresden: Stadt nutzt Threads und WhatsApp

[6.2.2024] Die Dresdner Stadtverwaltung weitet ihre Präsenz in den sozialen Medien aus und ist jetzt auch auf den Plattformen Threads und WhatsApp aktiv. mehr...
Stadtverwaltung Dresden kommuniziert nun auch via Threads und WhatsApp.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Social Media:
brain-SCC GmbH
06217 Merseburg
brain-SCC GmbH
ekom21 – KGRZ Hessen
35398 Gießen
ekom21 – KGRZ Hessen
TSA Public Service GmbH
06108 Halle (Saale)
TSA Public Service GmbH
SEITENBAU GmbH
78467 Konstanz
SEITENBAU GmbH
Aktuelle Meldungen