Schweinfurt:
Flächendeckender Glasfaserausbau


[7.8.2023] Im unterfränkischen Schweinfurt soll künftig flächendeckend in Gigabit-Geschwindigkeit im Netz gesurft werden können. Beim Glasfaserausbau kooperieren die Stadtwerke Schweinfurt mit der Telekom.
 

Schweinfurt: Stadtwerke und Telekom kooperieren beim Glasfaserausbau. Bürgerinnen und Bürger der unterfränkischen Stadt Schweinfurt steht künftig eine neue Anbietervielfalt für Glasfaserdienste zur Verfügung: Die Telekom und die Stadtwerke Schweinfurt mit ihrem Tochterunternehmen RegioNet Schweinfurt haben sich auf eine Kooperation beim Ausbau eines flächendeckenden Glasfasernetzes geeinigt. Wie die Stadtwerke mitteilen, wird die erweiterte Netzinfrastruktur auf der FTTH-Technologie (Fibre to the Home, Glasfaseranschlüsse bis ins Haus oder in die Wohnung) basieren und stabile Bandbreiten von einem Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) ermöglichen. Bis zum Jahr 2030 sollen mehr als 20.000 Haushalte und Unternehmen Gigabitanschlüsse erhalten.
Die Stadtwerke Schweinfurt verantworten im Rahmen der Kooperation den Ausbau sowie die Instandhaltung des Netzes. Den anschließenden Betrieb übernehmen jeweils die Telekom sowie die RegioNet für die Stadtwerke Schweinfurt. „Mit dieser Kooperation ist es uns gelungen, unsere Stärken als lokaler Marktführer mit den Stärken eines nationalen Marktführers zu bündeln. Dies ermöglicht es uns, den flächendeckenden Glasfaserausbau in Schweinfurt noch einmal deutlich zu beschleunigen“, erklärt dazu Thomas Kästner, Geschäftsführer der Stadtwerke Schweinfurt und der RegioNet Schweinfurt.
Sebastian Remelé, Oberbürgermeister der Stadt Schweinfurt und Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke, freut sich über die zukunftsorientierte Entwicklung für die Stadt: „Als Industriestadt stellen moderne Glasfasernetze einen bedeutenden Standortvorteil dar, von dem sowohl die etablierten Unternehmen als auch die Gründerszene profitieren kann. Auch für eine moderne Verwaltung und unsere Bildungseinrichtungen sind schnelle digitale Kommunikationswege essenziell. Durch die Zusammenarbeit mit der Telekom können wir Schweinfurt jetzt noch schneller und zielgerichteter fit für die Zukunft machen.“ (bw)

https://www.schweinfurt.de
https://www.stadtwerke-sw.de
https://www.telekom.com

Stichwörter: Breitband, Deutsche Telekom, Schweinfurt, Gigabit

Bildquelle: Stadtwerke Schweinfurt

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Breitband
Gigabit Infrastructure Act: Schlupflöcher bleiben
[24.4.2024] Der Gigabit Infrastructure Act ermöglicht es Telekommunikationsanbietern, bestehende Glasfasernetze mitzunutzen. Das EU-Parlament hat das Gesetz nun verabschiedet. Verbände begrüßen das Gesetz, Kritik kommt vom Verband kommunaler Unternehmen. mehr...
Multiprojekt-Management: Plattform sorgt für Übersicht Bericht
[15.4.2024] Die Organisation Komm.Pakt.Net will mehr als 200 Kommunen in Baden-Württemberg mit glasfaserschnellem Internet versorgen. Eine Projekt-Management-Plattform sorgt trotz der komplexen Planung, Förderung und Durchführung des Breitbandausbaus für Übersicht, Transparenz und Effizienz. mehr...
Für ein effizientes Multiprojekt-Management im flächendeckenden Breitbandausbau setzt die Organisation Komm.Pakt.Net auf eine cloudbasierte Plattformlösung.
Düsseldorf: Schnelles Netz für Schulen
[8.4.2024] In Düsseldorf ist der offizielle Startschuss für den Anschluss der Schulen an das Glasfasernetz der Telekom gefallen. Bis zum Jahresende sollen alle städtischen Schulen mit dem schnellen Netz verbunden sein. mehr...
Die Düsseldorfer Max-Schule wurde im Beisein von Oberbürgermeister Stephan Keller (r.) und Robert Hauber, Geschäftsführer Finanzen der Telekom Deutschland, offiziell an das Glasfasernetz der Telekom angeschlossen.
Schleswig-Holstein: Landesmittel für Breitbandzweckverband
[4.4.2024] In Schleswig-Holstein haben sich die Ämter Dänischenhagen, Dänischer Wohld und Hüttener Berge zu einem Breitbandzweckverband zusammengeschlossen, um gemeinsam eine hochwertige Breitbandversorgung zu schaffen. Nun fördert das Land die dritte Ausbauphase mit über zwei Millionen Euro. mehr...
Das Land Schleswig-Holstein fördert den Breitbandausbau dreier Amtsgemeinden mit über zwei Millionen Euro.
Telekom: 500.000 Glasfaseranschlüsse in Berlin
[4.4.2024] Die Telekom hat beim Glasfaserausbau in Berlin ein wichtiges Etappenziel erreicht: 500.000 Anschlüsse wurden fertiggestellt. Bis Jahresende sollen noch mehr als 180.000 weitere FTTH-Anschlüsse hinzukommen, bis 2030 sollen es insgesamt zwei Millionen sein. mehr...
Die Telekom hat beim Glasfaserausbau in Berlin mit 500.000 Anschlüssen ein wichtiges Zwischenziel erreicht.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Breitband:
Aktuelle Meldungen