[14.2.2005] E-Government-Dienste per Telefon anzubieten ist das Ziel eines Projektes der nordrhein-westfälischen Landesregierung. Über ein Public-Voice-Portal sollen die Bürger künftig telefonisch Behördengänge abwickeln können.
Nordrhein-Westfalen plant den Aufbau eines Portals für sprachgesteuerte Telefondienste der Behörden. In Zusammenarbeit mit den Firmen VoiceObjects und Deutsche Telekom soll somit den Bürgern der telefonische Zugriff auf E-Government-Dienstleistungen ermöglicht werden. Auf einem sogenannten Public-Voice-Portal sollen Behörden künftig elektronische Service-Angebote bereitstellen, auf die Bürger per Internet oder Telefon und Sprachsteuerung zugreifen. Die Landesregierung verspricht sich Kostensenkungen, weil sich die Anrufer selbst bedienen. Das Unternehmen VoiceObjects entwickelt und vertreibt einen Sprachapplikationsserver, der den Aufbau und Betrieb hochkomplexer Telefondienste erheblich vereinfacht.
(al)
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