Smart Village Solutions:
TSA Public Service wird Gesellschafter


[24.10.2023] Das Unternehmen TSA Public Service beteiligt sich als strategischer Investor bei Smart Village Solutions (SVS). SVS ist vor allem bekannt durch die Lösung Smart Village App, die es Kommunen nach dem Baukastensystem erlaubt, eine eigene App zu erstellen.

Insbesondere im ländlichen Raum kann eine App für die Region dazu beitragen, Wege zu verkürzen, rare Informationen zu bündeln und digitale Akteure zu vernetzen. Die Smart Village App für Gemeinden und Landkreise wurde vom Unternehmen Smart Village Solutions (SVS) in Bad Belzig entwickelt, das Projekt wurde vom Land Brandenburg gefördert (wir berichteten). Da die quellcode-offene App nach dem Baukastenprinzip aufgebaut ist, kann sie flexibel an die Bedürfnisse der jeweiligen Kommune angepasst werden. SVS unterstützt Kommunen auch bei der Einführung und dem Betrieb. Im vergangenen Jahr wurde die Smart Village App als herausragendes Beispiel für Digitalisierung auf kommunaler Ebene ausgezeichnet (wir berichteten).
Mit dem Lösungsanbieter TSA Public Service sei nun ein stark vernetzter IT-Dienstleister mit Schwerpunkt öffentliche Verwaltung als neuer Gesellschafter bei SVS eingestiegen. Damit, so SVS, nehme die Anwendung die nächste Hürde auf dem Weg zur Standard-App für Kommunen. TSA verfolge das Ziel, Wachstum und Entwicklung der Smart Village App voranzutreiben, um diese in Deutschland breiter in Anwendung zu bringen und als Standard-Open-Source-Lösung für kommunale Apps zu etablieren. Die vorherige alleinige Anteilseignerin, die Digitalagentur The People Who Do (TPWD), bleibt als Mehrheitseigentümerin weiter an Bord.
„Der innovative Ansatz der Smart Village App passt hervorragend zu unserem bisherigen Produktportfolio. Wir freuen uns, dass wir über die bereits bestehende Integration unseres Zuständigkeitsfinders hinaus Kommunen ein Produkt anbieten können, das die Digitalisierung vor Ort für alle Bürgerinnen und Bürger greifbar macht“, sagt TSA-Geschäftsführer Thomas Patzelt. Die App biete eine Standard-Plattform, in denen Kommunen auch die Dienste von TSA leicht zugänglich machen können, beispielsweise das Ideen- und Beschwerde-Management. Die erste gemeinsame Aktion beider Unternehmen wird die Präsentation der Smart Village App auf der Smart Country Convention vom 7. bis 9. November 2023 in Berlin sein, wo sie zum ersten Mal mit einem eigenen Stand vertreten ist. (sib)

https://smart-village.app
https://tsa.de

Stichwörter: Unternehmen, Smart Village Solutions SVS, TSA Public Service, Smart Village App



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Unternehmen
Prosoz: Partnerschaft mit VSK geschlossen
[26.4.2024] Das Unternehmen Prosoz verbindet seine Expertise im Fachverfahren PROSOZ Bau mit der zukunftsweisenden BIM-Technologie und kooperiert dafür mit dem Unternehmen VSK Software. mehr...
Prosoz Herten und VSK Software gehen strategische Partnerschaft ein.
Apps: Prosoz übernimmt Village App
[20.3.2024] Die vom Marburger Start-up Blue Village Innovations gemeinsam mit zahlreichen Gemeinden entwickelte Village App wird vom Hertener IT-Dienstleister Prosoz übernommen. Prosoz will die digitale Dorf-Kommunikationslösung weiterentwickeln. mehr...
Die Village App will Dorfgemeinschaften auf digitalem Weg näher zusammenbringen. Nun wurde sie von Prosoz übernommen.
Prosoz/Komm.ONE: Partnerschaft wird fortgesetzt
[18.3.2024] Die langjährige Partnerschaft von Komm.ONE und Prosoz Herten wird fortgesetzt. Eine entsprechende Vereinbarung haben die beiden Unternehmen unterzeichnet. Diese sichert vor allem Bereitstellung von Software-Anwendungen für Jugend- und Sozialämter sowie für kommunale Jobcenter. mehr...
Prosoz setzt erfolgreiche Partnerschaft mit dem kommunalen IT-Dienstleister Komm.ONE fort.
vobapay: Zahlungslösung für die Verwaltung
[18.3.2024] Der neue Payment Service Provider vobapay – ein Tochterunternehmen der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank – bietet Payment-Lösungen an, die sich auch für den Public Sector eignen. Online-, Offline- und mobile Zahlungen sollen nahtlos in bestehende Systeme integriert werden können. mehr...
regisafe: Individuelle Weiterbildung mit E-Learning
[7.3.2024] Der Anbieter regisafe unterstützt seine Anwenderinnen und Anwender mit Aus- und Fortbildungsangeboten der unternehmenseigenen Akademie. Dazu gehören Präsenzseminare und Webinare. Neu hinzugekommen ist jetzt ein interaktives E-Learning-Angebot. mehr...
E-Learning erlaubt zeit- und ortsflexibles Lernen.