Weil der Stadt:
Alles neu im Web


[28.2.2024] 
Mit aktualisierten Inhalten, neuen Funktionen und einem modernen Design wartet nach einem umfassenden Relaunch nun die Website von Weil der Stadt auf.

Der Internet-Auftritt von Weil der Stadt musste aufgrund gesetzlicher Vorgaben barrierefrei überarbeitet werden. Um in diesem Zusammenhang Synergieeffekte zu nutzen, initiierte die baden-württembergische Kommune im Landkreis Böblingen einen umfassenden Relaunch: Dabei wurden das Design überarbeitet, die Inhalte aktualisiert und die Benutzerfreundlichkeit optimiert. Verbessert wurde vor allem die Bedienbarkeit der Website für Nutzer, die mit dem Smartphone darauf zugreifen. Dank eines Responsive Designs passt sich die Seite nun automatisch an die Bildschirmgröße an, sodass man die Inhalte nicht mehr mühsam heranzoomen muss. 
Eine weitere Verbesserung betrifft nach Angaben der Stadtverwaltung die Suchfunktion. Diese wurde deutlich optimiert, sodass die Suchergebnisse künftig besser zum gesuchten Begriff passen sollen. Allerdings lerne eine intelligente Suche ständig dazu, sodass es noch etwas Geduld brauche, falls zum Online-Start nicht sofort das gewünschte Ergebnis geliefert würde. 
Einige neue Funktionen der Website sind den Nutzenden bereits bekannt: So wurde im Vorgriff auf den Relaunch etwa ein Schadensmelder eingeführt. Mit der Online-Terminvereinbarung lässt sich unter anderem ein Termin im Bürgeramt buchen. Eine weitere neue Funktion ist die Ideenwand, die im vergangenen Sommer erstmals für ein Stimmungsbild zur unechten Teilortswahl genutzt wurde.
Weitere Neuerungen stehen in den Startlöchern: Voraussichtlich im März 2024 will die Stadt eine App veröffentlichen. 
Parallel zum Relaunch der Website hat die Stadtverwaltung die Digitalisierung ihrer Verwaltungsdienstleistungen vorangetrieben: So finden Bürgerinnen und Bürger im neu gestalteten Bürgerserviceportal nicht nur Informationen zu sämtlichen Dienstleistungen, sondern können diese zum Teil auch direkt online erledigen. (bw)

https://www.weil-der-stadt.de
https://www.weil-der-stadt.de/buergerservice

Stichwörter: Portale, CMS, Weil der Stadt, Response Design



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Katastrophenhilfe: Plattform im Praxistest Bericht
[26.7.2024] Die von einem Konsortium zahlreicher Partner entwickelte Plattform KatHelfer-PRO soll künftig im Katastrophenschutz Hilfesuchende und Freiwillige zusammenbringen. Im Praxistest konnten jetzt Erkenntnisse für die Weiterentwicklung gewonnen werden. mehr...
KatHelfer-PRO wird erstmals in der Praxis erprobt.
Donauwörth : Mängelmelder am Start
[25.7.2024] Über den neuen Mängelmelder der Stadt Donauwörth kann die Verwaltung nun auch von unterwegs aus auf Schlaglöcher, Müll oder defekte Spielgeräte aufmerksam gemacht werden. mehr...
Anliegenkarte im neuen Mängelmelder der Stadt Donauwörth.
Niedersachsen: OZG gemeinsam umsetzen Bericht
[22.7.2024] Die interkommunale Zusammenarbeit bietet bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes große Potenziale, ist aber auch mit erheblichen Herausforderungen verbunden. Das zeigen die Erfahrungen der Landkreise Celle, Diepholz, Harburg, Osnabrück und Wolfenbüttel. mehr...
Niedersächsische Kreise puzzeln gemeinsam an der Umsetzung des OZG.
Leverkusen: Neues Gesicht für die Stadt
[15.7.2024] Mit neuem Design, einer systematischen Nutzerführung und gestrafften Inhalten sowie einem erweiterten Newsportal wartet der Internetauftritt der Stadt Leverkusen auf, der jetzt freigeschaltet wurde. mehr...
Portal von Leverkusen wurde einem umfassenden Relaunch unterzogen.
Hattersheim am Main: Spitze bei Onlineservices
[11.7.2024] Auf Platz eins der Kommunen mit den meisten Onlineservices im Verwaltungsportal Hessen hat es die Stadt Hattersheim am Main geschafft. Zum Einsatz kommt die Lösung NOLIS | Rathausdirekt. mehr...
Stadt Hattersheim am Main bietet hessenweit die meisten Onlineservices an.
Weitere FirmennewsAnzeige

E-Rechnung: Für den Ansturm rüsten
[31.5.2024] Die E-Rechnungspflicht im B2B-Bereich kommt. Kommunen sollten jetzt ihre IT darauf ausrichten. Ein Sechs-Stufen-Plan, der als roter Faden Wege und technologische Lösungsmöglichkeiten aufzeigt, kann dabei helfen. mehr...
Suchen...

 Anzeige

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich CMS | Portale:
NOLIS GmbH
31582 Nienburg/Weser
NOLIS GmbH
KID Magdeburg GmbH
39104 Magdeburg
KID Magdeburg GmbH
TSA Public Service GmbH
06108 Halle (Saale)
TSA Public Service GmbH
Aktuelle Meldungen